Moers Das sind die Kandidaten - Florian Philipp Ott (FDP)

Moers · Politik bestimmt sein Leben. Florian Philipp Ott ist erst 28 Jahre alt, dennoch kann der Krefelder schon eine durchaus ansehnliche politische Laufbahn vorweisen. So ist er seit 2007 Mitglied der Jungen Liberalen, war dort Landesvorstandsmitglied und Chefredakteur des Mitgliedermagazins, ist seit 2008 auch Mitglied der Freien Demokraten, seit 2010 stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Krefeld und ebenfalls seit 2010 Bezirksvorstandsmitglied der FDP Niederrhein.

Bundestagswahl 2021 in NRW: Das sind die Wahlkreise in NRW - Überblick
Infos

Das sind die Wahlkreise in NRW zur Bundestagswahl 2021

Infos
Foto: dpa, bwu pzi fp

Seit 2013 ist Florian Ott zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen und seit 2014 Krefelds jüngstes Stadtratsmitglied. Seit 2015 ist der ehrgeizige Liberale Bundesvorstandsmitglied der FDP und nun deren Direktkandidat für den Wahlkreis 114. Damit ist klar: Florian Ott will auf der ganz großen Politik-Bühne mitspielen. Denn, so sagt er: "Die Zukunft ist besser als ihr Ruf. Blicken wir ihr optimistisch entgegen und gestalten wir sie."

Geboren und aufgewachsen in Krefeld, studierte Ott nach dem Zivildienst Politikwissenschaft und Soziologie. Seine Masterarbeit beschäftigte sich mit seinem Lieblingsthema, der Politik. Ott ging in seiner Arbeit der Frage nach, warum Menschen Politik machen. Streben Politiker Macht an oder wollen sie Applaus? 359 Politiker verschiedener Parteien beantworteten seinen Fragebogen. Ein schöner Erfolg für den Jung-Politiker, der dafür mit der Note 1,0 belohnt wurde. Seit 2015 arbeitet Florian Ott als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, absolvierte Forschungsaufenthalte in New York und Massachusetts.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort