Moers Enni liefert Ökostrom nach Xanten

Moers · Der Energielieferant gewann eine europaweite Ausschreibung.

Der Moerser Energielieferanten Enni Energie & Umwelt Niederrhein liefert ab 2017 Ökostrom und Erdgas nach Xanten. Xanten hatte die Energieversorgung für seine Liegenschaften europaweit ausgeschrieben, um umweltfreundlicheren Strom zu beziehen als bisher. Die Enni gewann diese Ausschreibung. Nun wird sie zunächst bis Ende 2020 alle städtischen Schulen, Kindergärten, Feuerwehrhäuser, Pumpstationen oder Turnhallen und Sportanlagen sowie die komplette Straßenbeleuchtung in Xanten mit Ökostrom beliefern. Gebraucht werden etwa zwei Millionen Kilowattstunden pro Jahr.

"Über den Xantener Zuschlag freuen wir uns sehr", erklärt Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer. Auch Gas wird die Enni demnächst in die Römerstadt liefern. Mit rund drei Millionen Kilowattstunden wird sie städtische Liegenschaften und das städtische Tochterunternehmen NWX beliefern, das so seine Heizzentrale im Gewerbegebiet am Wohnpark Xanten betreibt.

Die Enni ist seit 2013 Xantens Stromlieferant. Für den Umstieg auf umweltfreundlichere Energiequellen hatte der Rat der Stadt den Weg frei gemacht. Xanten will als eine von zwölf Kommunen des Klimabündnisses im Kreis Wesel interkommunal zusammenarbeiten und Synergien zum Vorteil der Umwelt schaffen. Dass sich bei der Ausschreibung mit der Enni ein niederrheinisches Unternehmen gegen Mitbewerber durchsetzte, sieht Xantens Bürgermeister Thomas Görtz positiv. "Neben dem Umweltplus ist dies ein gutes Zeichen für die interkommunale Zusammenarbeit am Niederrhein", erklärt er. Seine Stadt profitiere auch wirtschaftlich. "Wir können unsere Energiekosten dadurch deutlich senken", sagt Görtz.

Enni-Geschäftsführer Krämer sieht sich mit dem Ausschreibungsergebnis auf einem guten Weg. "Das bestätigt unsere Vertriebserfolge der letzten Jahre, durch die wir zwischen Moers und Xanten mittlerweile rund 30 Prozent unseres Strom- und 25 Prozent unseres Gasabsatzes erzielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort