Rheurdt Das Reparatur-Café bekommt Zuwachs

Rheurdt · Nun ist auch eine Spezialistin für Näharbeiten dabei. Nächster Termin ist der 18. November.

 Beim ersten Reperatur-Cáfé wurde bereits eifrig gewerkelt.

Beim ersten Reperatur-Cáfé wurde bereits eifrig gewerkelt.

Foto: Hoffmann

Nach einem erfolgreichen Start im Oktober gibt es nun wieder die Gelegenheit, beim Reparatur-Café in Rheurdt defekte Gegenstände reparieren zu lassen. Schon beim ersten Durchgang konnten von 14 Geräten zehn Stück wieder in Ordnungs gebracht werden. "Es herrschte ein richtiger Andrang", freut sich der Initiator Frank Hoffmann. "Doch es hat uns Spaß gemacht. Besonders, wenn die Geräte nach der Reparatur wieder funktionierten".

Zu der Gruppe um das ReparaturCafe Rheurdt stößt nun auch Heike Böggering hinzu. Sie ist die Spezialistin für Reparaturen im Nähbereich. Darüber hinaus können wieder Geräte aller Art mitgebracht werden. "Wir können nicht Alles reparieren, aber wir wollen es zumindest versuchen", so der IT- und Fahrradspezialist Oliver Schlageter-Kleine.

Radios, Föhn und Bügeleisen sind die Standardreparaturfälle. Für diese Geräte stehen die "Elektriker" Alf Bockheim und Walter Pohl bereit. "Hier geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Die Besitzer der Geräte sollen die Gelegenheit bekommen, den Weg der Reparatur mitzuverfolgen" meint Frank Hoffmann, "das ReparaturCafe Rheurdt versteht sich nicht als ein kostenloser Reparaturdienstleister, wo man die Sachen abgibt und inzwischen Einkaufen geht". Natürlich kann während den Reparaturzeiten auch Kaffee getrunken und geplaudert werden. Das gehört zu einem ReparaturCafe dazu. Da auch Kleinigkeiten an Reparaturmaterial Kosten verursachen, bittet das ReparaturCafe um Spenden von den BesucherInnen.

Das zweite ReparaturCafe in Rheurdt findet am Samstag, 18. November, von 9 bis 12 Uhr im Haus Quademechels, Rathausstr. 57 statt.

Wer noch mithelfen möchte oder noch Fragen rund um das Angebot hat, kann sich unter der Mailadresse "fhoffmann@2zack.de" oder unter der Telefonnummer 02845 69045 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort