Moers CDU will zurück zur alten Regelung der Parkgebühren

Moers · Die CDU-Fraktion hat beantragt, die Parkgebühren in der Moerser Innenstadt wochentags nach 17 Uhr und samstags nach 13 Uhr abzuschaffen, was eine Rückkehr zu einer alten Regelung bedeuten würde. Zudem solle an jedem ersten Montag im Monat das Parken in Moers gebührenfrei sein. Die CDU arbeite an Maßnahmen, die helfen sollen, die Innenstadt attraktiv zu halten, teilte der CDU-Fraktionsvorsitzende Ingo Brohl mit. "Dazu gehört, dass wir die berufstätigen Pendler nach Feierabend nicht durch Parkgebühren verschrecken, sondern in die Innenstadt ziehen wollen. Daher ja auch unsere Idee von einem Feierabendmarkt! Ebenso sollten wir niederländische Gäste anlocken. Dort sind oftmals montags die Geschäfte zu, daher sollten wir den Montag besonders neu ins Auge nehmen."

Die Innenstadt leide unter einer "schleichenden Zunahme" von Problemen unter anderem durch den Internethandel. Dem will die CDU entgegensteuern. Städtische Einnahmeausfälle sieht die CDU durch die Neuregelung der Parkgebühren nicht. Zwar sänken in diesem Bereich die Einnahmen, "aber Einkommens-, Umsatz- und Gewerbesteuereinnahmen stünden dagegen und zudem würden Arbeitsplätze erhalten bleiben". Außerdem dienten Parkgebühren "primär einer Steuerungsfunktion und nur sekundär dem Stadtsäckel".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort