Moers Caritas-Beratungsstelle ist zur Augustastraße umgezogen

Moers · Noch lassen die Möbellieferanten auf sich warten, eine Jesusfigur ist aber schon angebracht: Die Beratungsstelle der Caritas ist an die Augustastraße 7 bis 9 umgezogen. Die Verwaltung bleibt auf der Neustraße. Brunhild Demmer, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, erklärte gestern das Konzept. "Wir haben hier ein Beratungsspektrum von ganz alt bis ganz jung", sagte sie. "Schubladen", nach denen die Beratungsangebote finanziert werden, seien unpraktisch, weil Menschen dazwischenfielen. Deshalb befinden sich in den neuen Räumen Senioren-, Wohnraum-, Kur- und Sozialberatung, Teile der Migrationsberatung, der Jobscouts für Geflüchtete und der Jugendhilfe sowie die Gemeindecaritas als Schnittstelle zwischen Caritas und katholischer Kirchengemeinde.

 Vorstand Berthold Grunenberg (links), Vorstandsvorsitzende Brunhild Demmer, Fachdienstleitung Dirk Ulrich

Vorstand Berthold Grunenberg (links), Vorstandsvorsitzende Brunhild Demmer, Fachdienstleitung Dirk Ulrich

Foto: Dieker

Wer bei der Caritas Hilfe sucht - ohne genau zu wissen, in welche "Schublade" der Beratungsangebote er gehört - kann zunächst allgemein beraten und an den passenden Experten verwiesen werden. Außerdem gibt es in der neuen Beratungsstelle, anders als zuvor in den umfunktionierten Ladenlokalen in der Neustraße, abgetrennte Büros. Dort sei eine Einzelberatung deutlich besser möglich, sagte Brunhild Demmer.

Zum Schluss der Eröffnungsfeier segnete Pfarrer Herbert Werth von der katholischen Kirchengemeinde St. Josef die Räume und die Anwesenden. Montags und mittwochs hat die Beratungsstelle von 14 bis 16 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr. Über einen Aufzug sind auch die Räume im ersten Stock barrierefrei zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort