Moers Busfahrer stirbt bei Unfall in Duisburg

Moers · Neun Fahrgäste wurden verletzt. Bus der Linie 908 prallte gegen Baum.

Auf der Fiskusstraße im Stadtteil Neumühl ist es gestern Morgen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Bus der Linie 908 war frontal gegen einen Baum am Straßenrand geprallt. Der 46-jährige Fahrer des Busses ist kurz nach dem Unfall im Krankenhaus gestorben, neun Fahrgäste wurden verletzt, einer davon schwer. Warum der Fahrer von der als ruhig bekannten und wenig befahrenen Fiskusstraße abkam, war gestern noch nicht klar. "Am Freitag wird es eine Obduktion der Leiche geben, um zu sehen, ob es bei dem Mann vorher schon ein medizinisches Problem gegeben hat", sagte Polizeipressesprecher Ramon van der Maat. Der Bus wurde mit Hilfe eines Schwerlastkrans geborgen und von der Polizei beschlagnahmt. Sollte die Obduktion der Leiche nichts ergeben, wird das Fahrzeug auf Mängel untersucht, die zum Unglück geführt haben könnten. Um 9.35 Uhr gestern Morgen war der Notruf in der Duisburger Leistelle eingegangen. Ein Autofahrer, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war, hatte im Rückspiegel beobachtet, wie der Bus gegen den Baum prallte, teilte van der Maat mit. Der Autofahrer habe sein Fahrzeug sofort gestoppt und den Notruf alarmiert.

Er sei es auch gewesen, der dem Busfahrer geholfen habe, die völlig demolierte Fahrerkabine zu verlassen. Die Scheibe des Wagens war komplett zersprungen, die Front des Fahrzeugs so stark eingedrückt, dass das Lenkrad gegen den Sitz gepresst wurde. Überall befanden sich Glassplitter, auch die Scheiben der Türen lagen in kleinsten Teilen auf der Straße und im Innern des Busses verteilt. Drei Einheiten der Feuerwehr mit insgesamt 60 Einsatzkräften kümmerten sich vor Ort um die zehn Insassen des Busses und stellten den Brandschutz sicher. Ein anderer Linienbus, dessen Strecke ebenfalls über die Fiskusstraße führt, wurde genutzt, um die verletzten Fahrgäste zu versorgen.

Helmut Schoofs, Pressesprecher der DVG, zeigte sich nach dem Unfall schockiert: "So ein Unfallbild habe ich noch nicht gesehen." Er sei seit 1998 Pressesprecher und könne sich nur an einen einzigen Busunfall in dieser Zeit erinnern, der aber schon zwölf Jahre zurück liege.

(ski)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort