Moers Ausbildung zum Kirchenführer am Niederrhein

Moers · 20 Kirchen in den Kreisen Wesel und Kleve an einem Tag - dieses Programm hat Heinz-Willi Kehren gerade absolviert, um sich als Kursleiter auf die Ausbildung zur Kirchenführer vorzubereiten. Kehren kommt vom Niederrhein, wurde in Kleve geboren, lebt mittlerweile in Münster. Für den Kurs, der an der der Wasserburg Rindern angeboten wird, hat er seine Heimat neu erkundet. "Ich habe mir die Kirchen angeschaut um zu sehen, wo man was exemplarisch lernen kann", erklärt der 71-Jährige.

 Heinz-Willi Kehren möchte Kirchenführer am Niederrhein ausbilden.

Heinz-Willi Kehren möchte Kirchenführer am Niederrhein ausbilden.

Foto: pbm

Grundsätzlich gelte: "Es gibt keine Kirche, durch die man nicht auch führen kann. Viele Menschen die denken, dass sie eine Kirche bereits kennen, wundern sich, was es noch alles zu entdecken gibt." Kehren leitet die Ausbildung gemeinsam mit Birgit van den Boom. Sechs Termine, jeweils donnerstags ab 15 Uhr und den ganzen Freitag, umfasst das Seminar, beginnend am 11. August, endend am 11. November. Jeder Teilnehmer soll, so ist es geplant, eine Kirche erkunden, dort Fotos machen und sie dann vorstellen.

Auch Exkursionen stehen auf dem Programm. Zahlensymbolik und Farbenlehre spielen in den Kursen eine Rolle, dazu Didaktik, Methodik und Rhetorik, um den angehenden Führern das notwendige Handwerkszeug mitzugeben. Das Gelernte sollen sie auch auf ihre Heimatkirche anwenden können, um dort Besuchergruppen führen zu können. Offen sollten Kirchenführer sein, sagt Kehren, Lebenserfahrung haben und bereit sein, Zeit zu investieren.

Die Teilnahme kostet mit Übernachtung und Verpflegung 545 Euro. Weitere Infos unter 02821 7321715 oder auf www.wasserburg-rindern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort