Kreis Wesel Altkennzeichen sind im Kreis ein Erfolgsmodell

Kreis Wesel · Rund 22.000 Fahrzeuge gibt es im Kreis mit DIN-, 46.000 mit MO-Kennzeichen. Die alten Kennzeichen gibt es seit 2012.

Am 1. Dezember 2012 hat Landrat Dr. Ansgar Müller die beiden ersten neuen "alten" Kennzeichen an die Bürgermeister Dinslakens und Moers vergeben. Ab dem 3. Dezember konnten dann alle zwischen dem WES und den neuen alten Kennzeichen MO und DIN wählen. In den vergangenen drei Jahren haben viele Bürger dieses zusätzliche Angebot genutzt. Bundesweit wurden nirgendwo so viele Altkennzeichen wieder zugeteilt wie im Kreis Wesel. Spitzenreiter ist dabei das MO-Kennzeichen. Derzeit fahren im Kreis Wesel wieder 22.028 Fahrzeuge mit einem DIN-Kennzeichen und 46.001 mit MO, also knapp 20 Prozent von kreisweit 331.000 Fahrzeugen.

In Dinslaken tragen von den 43.000 zugelassenen Fahrzeugen bereits 17.332 das DIN, und in Moers (ca. 67.000 Fahrzeuge) ist mit 26.243 MO-Kennzeichen ebenfalls schon fast jeder Zweite wieder mit "seiner" Stadt auf dem Kennzeichen unterwegs. Diese Zahlen zeigen, dass MO außerhalb von Moers ebenfalls sehr beliebt ist, während sich DIN doch deutlicher auf die Stadt Dinslaken konzentriert.

Leidet darunter die Identifikation mit dem Kreis Wesel? Dies beantwortete Landrat Dr. Müller im Rahmen des Kreisausschusses im März 2012, als es um die mögliche Wiedereinführung ging: "Es gibt wesentlich gewichtigere Probleme als die Frage, welches Kennzeichen man nun an seinem Fahrzeug hat. Da es aber oft emotionalen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen, haben wir damit auch keine Probleme."

"Lesbare" Kennzeichen sind beliebt. Bei fast 9 Millionen möglichen Kombinationen in Verbindung mit etlichen Dutzend möglichen sinnvollen Wortbildungen bleibt eine Menge Spielraum für Kreativität. Allerdings entscheiden sich die meisten schlicht und einfach für Kennzeichen mit passenden Initialen und oder der Wunschnummer. Heirats- Geburts-, Kennenlern- und Gründungsjahre sind ebenso beliebt wie "Schnapszahlen", weil man sich diese gut merken kann. Egal ob man also 1935, 1966 oder auch erst 2013 geboren ist, sich kennengelernt, geheiratet oder auch getrennt hat, egal ob der Lieblingsverein 1904 oder 1909 gegründet wurde, oder die 111 oder die 7777 einfach gut aussehen, fast alles lässt sich finden.

Alle Kennzeichenkombinationen werden ohne Ausnahme täglich aktualisiert in die Wunschkennzeichendatenbank eingestellt und können ausschließlich über die Internetanwendung unter www.kreis-wesel.de reserviert werden.

Im Kreis kann man seit 2012 ein Kennzeichen bei einem Fahrzeugwechsel direkt auf das neue Fahrzeug mitnehmen. Das kann auch seit dem 1. Januar 2015 bei einem Umzug in eine andere Stadt behalten werden.

Für alle Fragen rund um die Fahrzeugzulassung, stehen die Mitarbeiter in den Zulassungsstellen des Kreises zur Verfügung. Die Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr und Samstag nach vorheriger Terminvereinbarung zwischen 9 und 12 Uhr

Info www.kreis-wesel.de, www.zulassungsstelle-moers.de, www.zulassungsstelle-wesel.de. unter 0281 207 4455 oder 02841 202 1234

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort