Mönchengladbach Vier Fälle von Taschendiebstahl

Mönchengladbach · Vier "klassische" Taschendiebstähle meldet die Polizei vom Donnerstag aus den Innenstädten von Mönchengladbach und Rheydt. In zwei Fällen waren demnach Seniorinnen Opfer der Taschendiebe. Beide hatten um die Mittagszeit volle Busse an der Mittelstraße und am Marienplatz bestiegen. Im Gedränge der Busse wurden ihnen aus ihren Umhängetaschen und sogar einem in der Hand gehaltenen Sportbeutel von Unbekannten die Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Papieren gestohlen.

Einer 25-Jährigen wurde am Nachmittag auf dem Weg durch den Gladbacher Hauptbahnhof bis zum Bahnsteig aus ihrem verschlossenen Rucksack eine Handyhülle gestohlen. Der Dieb hatte unbemerkt den Reißverschluss geöffnet; ein Handy enthielt die Hülle nicht, hingegen befanden sich darin Personalausweis, EC-Karte und weitere wichtige Gegenstände. Einen weiteren Diebes-Klassiker - den "Ketchup-Trick" - wandte ein Pärchen nachmittags in einem Kaufhaus an der Moses-Stern-Straße an. Nach der Rekonstruktion des Falles hatte es sein Opfer, einen Rheydter (72), zuvor in einer Bank beobachtet und war ihm in das Warenhaus gefolgt. Dort beschmierten sie den Mann für ihn unbemerkt mit Ketchup, gaben sich dann als Helfer aus und wischten mit Papiertüchern an seinem Jackett herum. Dabei wurde dem Mann seine Brieftasche und daraus seine EC-Karte gestohlen. Als der 72-Jährige dies dann doch noch bemerkte, kamen ihm Kunden und Angestellte zu Hilfe, die das Pärchen bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Hierbei wurde beobachtet, wie der Mann des Pärchens dem 72-Jährigen seine EC-Karte heimlich wieder ins Jackett steckte, offensichtlich, um sich dieses Beweismittels zu entledigen und den Tatverdacht von sich zu lenken. Das Diebespaar, rumänische Staatsbürger (34 und 36 Jahre und ohne festen Wohnsitz in Deutschland), wurde zunächst festgenommen. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden die beiden nach Absprache mit dem Staatsanwalt entlassen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort