Mönchengladbach Verbraucherberatung zu Duschkosten in Gladbach

Mönchengladbach · Was kostet eigentlich Duschen? Auf Campingplätzen weiß man das genau: Für 20 Cent fließt eine Minute warmes Wasser. Aber wie ist das zu Hause? Das beantwortet die Verbraucherzentrale NRW in der Aktion "Dreh auf und spar". Und sie zeigt, wie das ohne Hetzen und Frieren möglich ist. "20 Cent pro Minute zahlen in der heimischen Dusche sicherlich die wenigsten", sagt Energieberater Oliver Grybowski. "Aber zehn Cent kann schon allein der Strom kosten, den der elektrische Durchlauferhitzer verbraucht." Für acht Minuten Duschen wären das 80 Cent, bei täglicher Dusche mehr als 290 Euro im Jahr. Je nach Wasser- und Abwasserpreisen käme so jährlich ein erhebliches Sparpotenzial fürs Duschen zusammen.

Die eigenen Kosten können Mönchengladbacher unter www.verbraucherzentrale.nrw/duschrechner ermitteln. "Jetzt könnte man sagen: Dusch seltener, kürzer und kälter, dann sparst du", sagte Grybowski. Das sei auch gar nicht falsch - die Uhr zumindest im Blick zu behalten, empfehle auch die Verbraucherzentrale. "Aber mit einem Sparduschkopf und den richtigen Einstellungen kann ich oft genauso gut und viel bequemer sparen - und in Kombination sogar doppelt." Durch einen Sparduschkopf fließen maximal neun Liter Wasser pro Minute statt der üblichen bis zu zwölf Liter. Regenduschen haben sogar Schüttmengen von bis zu 20 Litern. Das Duschen bleibe mit Sparduschkopf sei trotzdem angenehm, weil der Wasserstrahl mit Luft aufgefüllt werde.

Wie aber findet man ein gutes Modell? "Auf Kennzeichnungen wie 'sparsam' oder 'öko' ist kein Verlass", sagt Grybowski. Nur die Angabe der Liter pro Minute sei hilfreich. "Die Schüttmenge ist allerdings leider längst nicht immer angegeben." Die Suche nach Modellen mit Kennzeichnung lohne sich aber für alle, die zuverlässig sparen wollten. Entscheidend ist die Schüttmenge auch bei oft älteren Durchlauferhitzern. Wenn möglich, empfiehlt er den Umstieg auf elektronische Erhitzer. Vorteil: Man kann die gewünschte Duschtemperatur am Gerät voreinstellen.

Unter www.verbraucherzentrale.nrw/warmwasser gibt es Tipps und Anleitungen zum Ermitteln des Verbrauchs sowie zum Sparen beim Warmwasser - auch mit Zentralheizungen. Individuelle Empfehlungen gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW bei Terminen vor Ort oder in der Beratungsstelle. Termine gibt es unter 02166 398401 und auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort