Mönchengladbach Ungricht übernimmt Kempener Walzenfirma

Mönchengladbach · Zum 30. Mai hatte die Kempener Firma Dornbusch Gravuren beim Amtsgericht Krefeld die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Mittlerweile hat der Insolvenzverwalter mitgeteilt, dass 33 von zuletzt 46 Arbeitsplätzen bei dem Unternehmen gerettet werden konnten. Hintergrund: Seit Kurzem firmiert der Hersteller von Prägewalzen und -platten unter dem neuen Firmennamen U 3 Gravuren und ist vom Mönchengladbacher Unternehmen A. + E. Ungricht im Rahmen eines Bieterverfahrens übernommen worden. 13 Mitarbeiter des früheren Unternehmens Dornbusch Gravuren "wurden von dem Insolvenzverwalter nach Abschluss eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit Zustimmung des Betriebsrats gekündigt", hieß es.

Dornbusch wurde im Jahr 1900 als Gravieranstalt und Maschinenfabrik gegründet. Das Unternehmen war i Frühjahr in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, vor allem die zunehmende Konkurrenz vorwiegend aus Asien machte dem Kempener Traditionsunternehmen zu schaffen. Nun soll es unter dem neuen Eigentümer, den drei Ungricht-Gesellschaftern aus Mönchengladbach, am Standort Kempen wieder aufwärtsgehen. Das Familienunternehmen Ungricht wurde 1892 gegründet und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Walzgravuren. Geleitet von der fünften Generation derselben Unternehmerfamilie wird die Walzen- und Gravurtechnologie durch zukunftsweisende Investitionen auf hohem Niveau weiterentwickelt.

"Dass die Produktion in Kempen weitergeführt werden kann, liegt an der hohen Qualifikation der Beschäftigten in der konventionellen Herstellung von Prägewalzen und Prägeplatten", teilte das Unternehmen mit. "Das in vielen Bereichen nicht zu ersetzende Herstellungsverfahren für die industrielle Erzeugung der der Natur nachempfundenen Oberflächenstrukturen ist in hohem Maße handwerklich geprägt." Diese Technologie der Molettage ist auch bei Ungricht im Einsatz und wird dort durch modernste Lasertechnologie und eine vollstufige Fertigung ergänzt. In der Kombination sollen sich neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung beider Unternehmen ergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort