Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Katastrophenübung THW beweist sich vor Publikum in Venlo

Mönchengladbach · Im Venloer Hafenbecken an der Maas fand in der vergangenen Woche eine Großübung zur Evakuierung von Flutopfern statt. An der Übung nahmen die Feuerwehr Venlo, das holländische Militär, weitere holländische Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk (THW) Mönchengladbach teil.

Im Venloer Hafenbecken an der Maas fand in der vergangenen Woche eine Großübung zur Evakuierung von Flutopfern statt. An der Übung nahmen die Feuerwehr Venlo, das holländische Militär, weitere holländische Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk (THW) Mönchengladbach teil.

Es waren THW-Kräfte aus Viersen, Krefeld, Grevenbroich, Dinslaken und Mönchengladbach zur Teilnahme an der Übung zusammengezogen worden. Das THW hatte die Aufgabe, das Übungsszenario aufzubauen und die Versorgung mit Strom sicherzustellen sowie die Übungsfläche auszuleuchten. Außerdem hatten THW-Kräfte die Versorgung der Helfer und zuschauenden Bevölkerung am Hauptübungstag übernommen. Das Technische Hilfswerk war mit einer Feldküche und reichlich Gerät an der Übung beteiligt und konnte sein logistisches Können in Bezug auf Versorgung und Verpflegung einmal mehr einem internationalen Publikum beweisen.

Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen THW-Kräfte sowie der Hilfsorganisationen aus Holland klappte reibungslos. In der Übung wurde grenzüberschreitend die Zusammenarbeit bei größeren Katastrophenfällen geprobt und Erfahrungen im Umgang miteinander gesammelt.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort