Kita Sausewind Volksbank-Azubis packen kräftig mit an

Mönchengladbach · Die 13 Azubis der Volksbank fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Hatten sie doch die einmalige Chance, nach Herzenslust auf dem Gelände des Kindergartens "Sausewind" zu buddeln. Die Kindergärtnerinnen hatten die Mitarbeiter der Volksbank um Hilfe bei der Umgestaltung des Außengeländes gebeten, weil sie das Volksbank-Projekt "Wir helfen" kennen. Personalentwickler Daniel Schermesser und die Azubis der Volksbank hatten an einem Samstag ihre Bankeroutfits gegen Arbeitsklamotten und Arbeitshandschuhe getauscht.

 Die Volksbank-Azubis halfen im Kindergarten Sausewind.

Die Volksbank-Azubis halfen im Kindergarten Sausewind.

Foto: Volksbank

Die 13 Azubis der Volksbank fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Hatten sie doch die einmalige Chance, nach Herzenslust auf dem Gelände des Kindergartens "Sausewind" zu buddeln. Die Kindergärtnerinnen hatten die Mitarbeiter der Volksbank um Hilfe bei der Umgestaltung des Außengeländes gebeten, weil sie das Volksbank-Projekt "Wir helfen" kennen. Personalentwickler Daniel Schermesser und die Azubis der Volksbank hatten an einem Samstag ihre Bankeroutfits gegen Arbeitsklamotten und Arbeitshandschuhe getauscht.

"Wir haben einen Hügel aufgeschüttet, einen Sandkasten mit vier Kubikmeter Sand gefüllt und mehrere Bänke, Tische und Spielgeräte gestrichen", so Daniel Schermesser: "Die Zeit verging dabei wie im Flug." Das Projekt "Wir helfen" ist vor einigen Jahren entstanden. Volksbankvorstand Franz-Dierk Meurers ist stolz auf seine jungen Kolleginnen und Kollegen "Es ist schön, zu sehen, dass unsere Auszubildenden nicht nur das Handwerk der Bankkaufleute erlernen wollen, sondern sich auch freiwillig sozial engagieren.

Das zeigt mir, dass sie den genossenschaftlichen Gedanken der Volks- und Raiffeisenbanken - Hilfe zur Selbsthilfe - mit Leben füllen wollen." Am Ende des Tages stand für die 14 Banker fest: Sie hatten nicht nur etwas für die Kinder getan, sondern auch etwas für die eigene körperliche Fitness.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort