Schaffrath-Martinszug Sie backen in Wickrath den größten Weckmann der Welt

Mönchengladbach · 36 Kilo Mehl, 5,7 Kilo Zuckerguss und 1,8 Kilo Hefe - was heute Nacht in der Wickrather Backstube Bähren angerührt wird, ist ein dickes Ding. Sieben Meter lang soll am Ende der Weckmann sein, der beim großen Schaffrath-Martinszug am Sonntag präsentiert, angeschnitten und natürlich von den weit über 2000 angemeldeten Kindern und Eltern verputzt wird. Das Guinness-Buch der Rekorde ist bereits informiert. Bäcker Axel Bähren und seine Crew müssen dafür eine Nachtschicht einlegen. Denn außer dem ganz großen machen sie auch noch für alle angemeldeten Kinder kleine Weckmänner.

 Axel Bähren, Andrea Dülks, Daniela Salerno, Dominik Schubert, Udo Stobbe, und Tom Mattig freuen sich auf ihren Rekord-Weckmann.

Axel Bähren, Andrea Dülks, Daniela Salerno, Dominik Schubert, Udo Stobbe, und Tom Mattig freuen sich auf ihren Rekord-Weckmann.

Foto: Jörg Knappe

36 Kilo Mehl, 5,7 Kilo Zuckerguss und 1,8 Kilo Hefe - was heute Nacht in der Wickrather Backstube Bähren angerührt wird, ist ein dickes Ding. Sieben Meter lang soll am Ende der Weckmann sein, der beim großen Schaffrath-Martinszug am Sonntag präsentiert, angeschnitten und natürlich von den weit über 2000 angemeldeten Kindern und Eltern verputzt wird. Das Guinness-Buch der Rekorde ist bereits informiert. Bäcker Axel Bähren und seine Crew müssen dafür eine Nachtschicht einlegen. Denn außer dem ganz großen machen sie auch noch für alle angemeldeten Kinder kleine Weckmänner.

Bürgermeister Michael Schroeren als St. Martin und Karnevals-Boss Bernd Gothe als Bettler spielen die Mantelteilung nach. Wegen der immensen Nachfrage werden noch kurzfristig Ordner gesucht. Wer am Sonntag Zeit hat, den Zug mit zu sichern, meldet sich bei thomas.platzer@mgmg.de. Treffpunkt ist norgen, 16.30 Uhr am Infobus auf dem Schaffrath-Parkplatz.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort