Feuerwehr-Jugend Neue Jugendleiter in Odenkirchen

Mönchengladbach · Fünf junge Betreuer der Jugendfeuerwehr Odenkirchen können sich nun Besitzer einer Jugendleitercard nennen. Die Nachwuchs-Feuerwehrleute Ludwig Förster, Christian Wintzen, Daniel Krude, Mareike Balter-Magoley und Jürgen Mones besuchten dafür einen 40-stündigen Lehrgang und wurden dabei unter anderem in Themenbereiche wie Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie sowie Rechts- und Versicherungsfragen eingeführt.

 Stolz präsentieren fünf neue Jugendleiter ihre Jugendleitercard.

Stolz präsentieren fünf neue Jugendleiter ihre Jugendleitercard.

Foto: JFO

Fünf junge Betreuer der Jugendfeuerwehr Odenkirchen können sich nun Besitzer einer Jugendleitercard nennen. Die Nachwuchs-Feuerwehrleute Ludwig Förster, Christian Wintzen, Daniel Krude, Mareike Balter-Magoley und Jürgen Mones besuchten dafür einen 40-stündigen Lehrgang und wurden dabei unter anderem in Themenbereiche wie Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie sowie Rechts- und Versicherungsfragen eingeführt.

Der Lehrgang soll einen optimalen und professionellen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen gewährleisten. Die Jugendleitercard wird vom Jugendamt erteilt. Neben der Teilnahme an dem Lehrgang gehört auch ein Erste-Hilfe-Kurs zu den Voraussetzungen.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort