Benediktpreis Von Mönchengladbach Kunstprofessor Kasper König im Kuratorium

Mönchengladbach · Das Kuratorium des "Benediktpreises von Mönchengladbach" wird immer prominenter: Nach dem Landtagspräsidenten André Kuper konnte jetzt Professor Kasper König aus Berlin für das Gremium gewonnen werden. "Damit gehört unserem Kuratorium eine der angesehensten und international vernetzten Persönlichkeiten der Kunstszene an, von der wir uns wertvolle Impulse im Gremium versprechen", freut sich Helmut Linnenbrink, der Vorsitzende des Vereins. Kasper König war unter anderem Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf, Direktor des Museums Ludwig in Köln und ist seit 1977 Kurator der alle zehn Jahre stattfindenden Skulptur Projekte in Münster. Die wichtigste Aufgabe des Kuratoriums ist die alle zwei Jahre stattfindende Wahl des Preisträgers des Benediktpreises.

Das Kuratorium des "Benediktpreises von Mönchengladbach" wird immer prominenter: Nach dem Landtagspräsidenten André Kuper konnte jetzt Professor Kasper König aus Berlin für das Gremium gewonnen werden. "Damit gehört unserem Kuratorium eine der angesehensten und international vernetzten Persönlichkeiten der Kunstszene an, von der wir uns wertvolle Impulse im Gremium versprechen", freut sich Helmut Linnenbrink, der Vorsitzende des Vereins. Kasper König war unter anderem Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf, Direktor des Museums Ludwig in Köln und ist seit 1977 Kurator der alle zehn Jahre stattfindenden Skulptur Projekte in Münster. Die wichtigste Aufgabe des Kuratoriums ist die alle zwei Jahre stattfindende Wahl des Preisträgers des Benediktpreises.

Im kommenden Jahr wird die Journalistin Dunja Hayali ausgezeichnet. Preisträger waren zuletzt Königin Sylvia von Schweden (2016) und EU-Kommissions-Präsident Jean-Claude Juncker. Der mit 5000 Euro dotierte Benediktpreis von Mönchengladbach ist von überregionaler Bedeutung. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, deren werteorientiertes Handeln vor dem Hintergrund der christlich-abendländischen Erfahrungen in besonderer Weise herausragt und beispielhaft für die Zukunft ist.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort