Ehrenamt Drogeriemarkt startet neue Helfer-Herzen-Aktion

Mönchengladbach · "Helfer-Herzen - der dm-Preis für Engagement" geht in eine neue Runde. Bis zum 13. März können sich Ehrenamtliche für eine der mehr als 1000 Auszeichnungen bewerben oder engagierte Menschen in ihrem Umfeld auf den Preis

 Auch der Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen ist unter den Jury-Mitgliedern, die den "Helfer-Herzen"-Preis verleihen.

Auch der Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen ist unter den Jury-Mitgliedern, die den "Helfer-Herzen"-Preis verleihen.

Foto: Frank Eidel

aufmerksam machen. Bewerbungen sind in jedem dm-Markt oder im Internet unter der Adresse www.helferherzen.de möglich.

Für Erich Harsch, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von dm, ist ehrenamtliches Engagement für das

Gemeinwohl in Deutschland unerlässlich. "Die Leistung derer, die sich auf unterschiedlichste Weise für ihre Mitmenschen einsetzen, gilt es anzuerkennen und zu würdigen", sagt er. Und: "Die mehr als 1000 Anmeldungen, die seit dem Tag des Ehrenamtes im Dezember bereits bei uns eingegangen sind, bestärken uns." Der Drogeriemarkt will den Engagement-Preis erneut mit einer Zuwendung von 1000 Euro pro Preisträger unterstützen. "Die aktuelle Flüchtlingskrise wäre ohne die unentgeltliche Hilfsbereitschaft der Bürger ganz sicher nicht zu bewältigen", sagt Harsch, "auch diese vielen Helfer können sich natürlich für den Preis bewerben."

"Helfer-Herzen" möchte Engagement in seiner ganzen Vielfalt würdigen. Bewerben können sich deshalb sowohl Organisationen und Projekte als auch einzelne Personen, die in ihrem lokalen Umfeld ehrenamtlich wirken - vom interkulturellen Chorprojekt über den Amphibienschutz am örtlichen See bis hin zur Alltagshilfe für Seniorinnen in der Nachbarschaft. Da ehrenamtlicher Einsatz häufig dort zur Geltung kommt und das Zusammenleben bereichert, wo er stattfindet, vergeben bundesweit 127 regionale Jurys den Preis für Engagement. Mit dem Preis möchte der dm-Drogerie-Markt und seine Partner Naturschutzbund Deutschland (Nabu), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband und Deutsche Uneso-Kommission eine Kultur der Anerkennung für gesellschaftliches Engagement etablieren und fördern. "Millionen Menschen bereichern unsere Gesellschaft, indem sie Gutes für andere tun. Mit 'Helfer-Herzen' nehmen wir die Chance wahr, einigen von ihnen Danke zu sagen", betont Autor und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, der zu den Jury-Mitgliedern der Initiative gehört.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort