Lokalsport Sarah Schmidt peilt EM-Medaille an

Leichtathletik · Für Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach/Turnerschaft Neuwerk bleibt das internationale Volksbankmeeting in Osterode/Harz in guter Erinnerung. Das von Johannes Gathen trainierte Lauftalent lief nun über 800 Meter tolle 2:02,19 Minuten, nachdem sie dort im Vorjahr 2:05,00 Minuten rannte und die Weichen für ihren ersten internationalen Einsatz stellte. Die 18-Jährige pulverisierte jetzt ihre Bestzeit (2:03,80) von Ende Mai und den Stadionrekord von Osterode (2:03,38). Mit diesem Lauf sorgte sie für den Höhepunkt des Meetings. Sie machte einen Sprung in der europäischen Jugend-Bestenliste auf Rang zwei. Nur das isländische Ausnahmetalent Anita Hinriksdötir lief in diesem Jahr schon schneller (2:01,50).

 Lief in Osterode eine tolle Bestzeit: Sarah Schmidt.

Lief in Osterode eine tolle Bestzeit: Sarah Schmidt.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Wie hoch die Leistung von Sarah Schmidt einzuschätzen ist, zeigt ein Blick in die Geschichte. Vor drei Jahren liefen Sarah Mosler 2:02,82, 1996 Claudia Gesell 2:02,67 und Kathleen Friedrich 2:02,70, alle unter 2:03 Minuten. Sarah Schmidt war in Osterode schneller. Bis 1989 muss die deutsche Bestenliste zurückverfolgt werden, bis eine Jugendliche ihres Alters zu finden ist, die schneller war. 1989 war es Birthe Bruns mit 2:01,86.

Die LAZ-lerin, die in diesem Frühjahr mit der Abiturprüfung eine zusätzliche Belastung hatte, lief das 800-Meter-Rennen im Harz optimal. Wie abgesprochen ging die Pacemakerin Aline Krebs die ersten 400 Meter in 60 Sekunden an. Sarah Schmidt heftete sich an ihre Fersen. Als es in die zweite Runde ging, war sie auf sich alleine gestellt. Von Müdigkeit war bei ihr keine Spur. Auf den folgenden 200 Metern zog sie noch einmal leicht das Tempo an und vergrößerte kontinuierlich den Vorsprung zu den anderen. Das hohe Tempo hielt sie bis zur 700-Meter-Marke. Sie hatte die große Uhr im Ziel vor Augen. Das Tempo hielt sie auch ohne Konkurrenz hoch: 2:02,19.

Ehe die nächsten 800-Meter-Läuferinnen das Ziel passierten, vergingen gut fünf Sekunden. Osterode war für Sarah Schmidt nur eine Zwischenstation zu ihrem großen Ziel in dieser Saison. Am 16. Juli fällt für Sarah Schmidt im schwedischen Eskilstuna/Schweden der Startschuss bei der U20-Europameisterschaft. "Ich will in den Endlauf kommen, um dort mit den besten Europas aus meiner Altersklasse um die Medaillen zu laufen", sagt sie.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort