Lokalsport Nach flottem Start, ein wenig Flaute beim 4:1

Fußball-Landesliga · Pohl trifft innerhalb von zwei Minuten doppelt. Dann lässt Odenkirchen 05/07 gegen den 1. FC Viersen ein wenig die Zügel schleifen.

 Odenkirchens Marcel Pohl rutscht in den Ball und "mogelt" ihn zum 1:0 an Viersens Torwart Lars Bergner vorbei. Das war in der sechsten Minute. Zwei Minuten später erzielte der Stürmer sein zweites Tor des Tages.

Odenkirchens Marcel Pohl rutscht in den Ball und "mogelt" ihn zum 1:0 an Viersens Torwart Lars Bergner vorbei. Das war in der sechsten Minute. Zwei Minuten später erzielte der Stürmer sein zweites Tor des Tages.

Foto: Dieter Wiechmann

Odenkirchen hatte sich für das letzte Heimspiel in der Hinrunde viel vorgenommen. Der 1. FC Viersen andererseits wollte beim Nachbarschaftsduell auf keinen Fall untergehen. Beide Mannschaften kamen ihren Zielen nahe. Odenkirchen 05/07 gewann deutlich mit 4:1, Viersen hätte es durchaus schlimmer erwischen können.

Viersen versuchte, den Gastgebern das Spielen mit zwei Viererketten schwer zu machen. Das gelang aber nur wenige Minuten. Marcel Pohl tauchte vor FC-Torwart Lars Bergner völlig frei auf und "mogelte" den Ball zum 1:0 über die Linie. Nur zwei Minuten später war es wieder Pohl, der nach einer blitzschnellen Kombinationskette der Platzherren freigespielt wurde und das 2:0 erzielte. Gespielt waren gerade einmal acht Minuten. Für Viersen sah es nach einem Debakel aus, Odenkirchen schien sich auf ein Tor-Festival einzustellen.

Aber daraus wurde nichts, weil kurz darauf Odenkirchens Torwart Kevin Afari, der bis dahin das Spiel nur aus größerer Distanz verfolgen durfte, einen Schuss von Petar Popovic unterschätzte.

Dieser Treffer zum 1:2 machte die Gäste dann endlich wach. Nun wurde gekämpft, manchmal mit übertriebenem Einsatz, es wurden die Zweikämpfe gesucht und gewonnen. Odenkirchens Offensivbemühungen blieben nun häufig im Mittelfeld stecken. Trainer Kemal Kuc monierte zunächst recht leise an der Linie: "Mit nur 30 Prozent können wir das Spiel nicht gewinnen."

Sein Kollege Alexi Triantafillidis, der Trainer Daniel Saleh vertrat, sah den Grund dafür aber auch bei seiner Mannschaft: "Wir hatten endlich die Mittelfeldachse des Gegners besser im Griff und haben das erforderlich Laufpensum gezeigt, das nötig ist, um einen so starken Gegner in Schach zu halten."

In der Halbzeit machte Kuc seine Spieler noch einmal richtig wach. Damit hatt er Erfolg, allerdings dauerte es eine geraume Zeit, bis Odenkirchen zu weiteren Treffern kam. In der 73. Minute spielte Pascal Schmitz gekonnt Tayfun Yilmaz an, der zum 3:1 traf. Odenkirchen konnte es sich sogar leisten, dann noch zwei A-Junioren einzuwechseln. Für Tobias Kamper war es schon der dritte Einsatz im Landesligateam. Er krönte seine gute Leistung sogar mit dem Tor zum 4:1. Philipp Preckel dürfte damit zufrieden gewesen sein, zum ersten Mal bei den Senioren mitzuspielen. "Odenkirchen verfügt schon über eine sehr starke Mannschaft, die uns irgendwann ein intensives Laufpensum abverlangt hat. Ich bin froh, dass sich meine Mannschaft darauf eingestellt und Schlimmeres verhindert hat", sagte Triantafillidis.

"Glückwunsch an Trainer und Mannschaft für eine außergewöhnliche Hinrunde. 32 Punkte bedeuten eine überragende Bilanz. Wir haben gehofft, dass wir uns in dieser Saison keine Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen, aber dieses Zwischenergebnis geht weit über unsere Erwartungen hinaus. Schön, dass wir Junioren-Spieler einsetzen können", sagte Odenkirchens Sportlicher Leiter Mathias Komor.

Odenkirchen: Afari - Broens, Kuhlen, S. Moseler, Schmitz (85. Preckel) - Zitzen, Kalkan - Bance (80. Sommer), Yilmaz, P. Moseler (72. Kamper) - Pohl. Tore: 1:0 Pohl (6.), 2:0 Pohl (8.), 2:1 Popovic (11.), 3:1 Yilmaz (71.), 4:1 Kamper 83.). Zuschauer: 100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort