Lokalsport Menrath deklassiert Rheydter SV deutlich mit 7:0

Fussball-Bezirksliga · Die Reserve des 1. FC Mönchengladbach beendet die Niederlagenserie mit einem 3:3 beim TSV Kaldenkirchen

 Lürrips Trainer Bekim Kastrati will den Abwärtstrend stoppen.

Lürrips Trainer Bekim Kastrati will den Abwärtstrend stoppen.

Foto: Wiechmann

Da gab es gestern Abend zu später Stunde für den Rheydter Spielverein bei Victoria Mennrath schnell nicht mehr viel zu gewinnen. Schon nach einer halben Stunde führten die Gastgeber vor 350 Zuschauern deutlich mit 4:0 und siegten schließlich 7:0. Zumindest Victoria Mennrath wies an diesem Abend nach, dass man durchaus noch in den Titelkampf eingreifen kann.

Entscheidend war dabei, dass die Hausherren über deutlich mehr spielerische Mittel verfügten als die Gäste. Die waren recht leicht auszurechnen, weil die Diagonalpässe auf Ferdi Berberoglu nie ankamen. Zu aufmerksam war Mennraths Hintermannschaft.

Die Gastgeber überbrückten dagegen blitzschnell mit gekonntem Passspiel das Mittelfeld und nutzten dann ihre Chancen konsequent. Nach einer Viertelstunde traf Paul Szymanski mit einem Kopfball zum 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Oliver Krüppel nach einem schnellen Konter auf 2:0. Glänzend herausgespielt war das 3:0 durch Simon Littges. Über zehn Stationen lief der Ball beim 4:0, das wieder Oliver Krüppel nach einem technischen Kabinettstück erzielte.

Nach der Pause waren die Gäste hauptsächlich um Schadensbegrenzung bemüht, nach vorne orientierten sie sich nur noch selten und dann war spätestens bei Mennraths Torwart David Platen Endstation. Mennrath kontrollierte das Spiel, schaltete aber einen Gang zurück. Nach einem Konter erhöhte Szymanski auf 5:0. Dem eingewechselten Ex-Rheydter Adrian Taranu gelangen noch zwei Tore zum 7:0-Kantersieg. Begeistert war Victorias Vorsitzender Wolfgang Platen: "Mit einer solch überzeugenden Leistung hatte ich nicht gerechnet."

In einem weiteren Abendspiel erkämpfte sich die Reserve des 1. FC Mönchengladbach beim TSV Kaldenkirchen 3:3 und konnte damit die Niederlagenserie zumindest erst einmal stoppen. - Probleme wie die FC-Reserve hat nach der Winterpause auch der SV Lürrip, der drei Niederlagen in Folge einstecken musste. "Wir müssen diesen Abwärtstrend unbedingt stoppen, sonst gehen Selbstvertrauen und Spielfreude verloren", sagt Lürrips Trainer Bekim Kastrati. Immerhin hat ihn die zweite Halbzeit bei der 1:3-Niederlage gegen Giesenkirchen überzeugt: "Aber da wollten wir einfach zu schnell zu viel. Dennoch hat die Mannschaft wieder gezeigt, was in ihr steckt." Er will in Grevenbroich dafür sorgen, dass die Mannschaft wieder zu Stabilität und Disziplin zurückfindet. Dafür könnte Routiner Tobias Busch im Zusammenwirken mit Michael Harrison und Markus Kleff sorgen.

Solche Sorgen hat Kollege Volker Hansen in Giesenkirchen nicht, zumal man sich beim 3:1-Erfolg in Lürrip am vorigen Sonntag recht clever präsentiert hatte. Der Ausrutscher beim 0:4 in Holzheim ist vergessen. "Danach ist mit zwei Siegen bei uns das Selbstvertrauen wieder gewachsen. Wir müssen aber weiter fleißig unsere Hausaufgaben machen, um erfolgreich zu sein", sagt Hansen. Gegen Bedburdyck muss seine Mannschaft beweisen, dass sie wieder zur gewohnten Stabilität gefunden hat. Hansen ist sich sicher: "Das wird ein harter Prüfstein für uns werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort