Lokalsport Jana Lecloux ist deutsche U18-Meisterin

Judo · Die Kämpferin des 1. Judo-Club Mönchengladbach siegt bei den Meisterschaften in Herne. Samira Bouizgarne holt die Bronzemedaille.

 Siegerlächeln: Jana Lecloux freut sich über den Titel, den sie bei der Deutschen Meisterschaft in Herne soeben geholt hat.

Siegerlächeln: Jana Lecloux freut sich über den Titel, den sie bei der Deutschen Meisterschaft in Herne soeben geholt hat.

Foto: Christian Schießl

Jana Lecloux vom 1. Judo-Club Mönchengladbach ist in Herne deutsche U18-Meisterin in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm geworden. "Endlich", waren sich Trainer und Betreuer des 1. Judo-Club einig, die sich zudem über die Bronzemedaille von Samira Bouizgarne freuten.

Lecloux war bereits sechsmal westdeutsche Meisterin, doch es war ihr erster Start bei einer Deutschen Meisterschaft. Verletzungen hatten bisher ihre Teilnahme immer verhindert. Umso eindrucksvoller trumpfte sie nun in Herne auf. Mit fünf vorzeitigen Ippon-Siegen, auch im Finale gegen Jill Trenz vom Judo-Sportverein Speyer, gewann sie Gold.

Lecloux dürfte nun für höhere Aufgaben wie Berufungen durch den Deutschen Judo-Bund für internationale Aufgaben, vorgemerkt sein. Beim 1. JC kann sie nun den Bundesliga-Kader vergrößern. "Janas Titel war bereits die 23. Deutsche Meisterschaft unseres Klubs seit 1999", sagte Präsident Erik Goertz.

Der Titel durch Jana Lecloux war aber noch nicht alles, was der 1. JC beim Championat in Herne zu bieten hatte. Am Ende des zweitägigen Turniers gab es neben dem Triumph von Lecloux auch einen dritten, fünften und siebten Platz für die Gladbacher. Bei den Männern erkämpfte sich Alexander Wegele (-55 kg) einen guten Rang sieben. Wenn es für Shirin Bruhnke (-40 kg) auch noch nicht zu einer Medaille reichte, so weckt ihr fünfter Platz doch große Hoffnungen beim Klub aus dem Volksgarten.

Mit großen Erwartungen ging auch Samira Bouizgarne in der Gewichtsklasse +70 Kilogramm an den Start. Am Ende gab es die Bronze-Medaille für sie. Im Kampf um den Einzug ins Finale reichte es diesmal nicht. Anika Kral (-48 kg), Gladbachs leichteste Kämpferin, konnte in Herne einen Kampf gewinnen, ehe für sie das vorzeitige Aus kam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort