Sarah Schmidt (18) "Ich will bei der EM auf jeden Fall ins Finale"

Mönchengladbach · Wie kam es in dieser Saison zu dieser Leistungsexplosion über 800 Meter?

 Sarah Schmidt startet bei der U20-EM in Eskilstuna.

Sarah Schmidt startet bei der U20-EM in Eskilstuna.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Wie kam es in dieser Saison zu dieser Leistungsexplosion über 800 Meter?

Schmidt Gegenüber dem vergangenen Jahr haben ich meine Ausdauer erheblich verbessert. Ich kann jetzt, wie bei einem Rekordlauf von 2:02,19 Minuten, das Tempo durchziehen. Ich habe mein Abitur mit 1,0 abgeschlossen und kann mich jetzt noch besser aufs Training konzentrieren.

Was studieren Sie jetzt?

Schmidt Ich gehe zuerst ab Ende August für ein Jahr in die USA und beginne dort mein Grundstudium. Die Entscheidung für eine spezielle Studienrichtung ist noch nicht gefallen. Aber ich denke, ich studiere Psychologie oder Medizin.

Wie können Sie in Washington ihren Laufsport weiterhin nachgehen?

Schmidt Das Training wird beim Studium ein fester Bestandteil des Tagesablaufes sein. Ich hörte, dass die dortige Uni mit dem Sport sehr gut kooperiert.

Was ist das Ziel bei der U20-Europameisterschaft in Eskilstuna?

Schmidt Ich will auf jeden Fall ins Finale, das Beste geben und möglichst weit nach vorne laufen. Bei der EM muss ich mit drei Rennen rechnen: Vor-, Zwischen- und Endlauf. Das hatte ich bisher noch nie in einem Wettkampf. Die Konkurrenz ist sehr stark, obwohl ich zurzeit Platz zwei in Europa in der U20 einnehme. Die führende Isländerin ist bereits 2:00 Minuten gelaufen. Und die Dritte ist ebenfalls schon 2:02 gelaufen. Hinter mir reihen sich mit 2:02,19 etliche mit 2:03 ein. Hier kann natürlich jede noch einmal zulegen.

Bei der WM 2014 waren Sie Zwölfte.

Schmidt Da war ich zweitbeste Europäerin des Jahrgangs 1996. Die 2:05 waren natürlich da noch eine ganz andere Klasse, die Zeit konnten viele laufen. Das ist bei meinen 2:02,19 Minuten nicht unbedingt der Fall.

Was tun Sie noch bis zur EM?

Schmidt Wir fliegen am Montag nach Stockholm. Bis zur Wettkämpfstätte sind es dann etwa zwei Stunden mit dem Bus. Die Trainingstage werden locker absolviert, um ganz relaxt und regeneriert an den Start gehen zu können. Aber natürlich mit einer gewissen Spannung

Ist eine neue Bestzeit fällig?

Schmidt Auf jeden Fall, das ich in den letzten Rennen bewiesen habe. Die letzten Zeiten über 800 Meter zeigen auch meine Stabilität. Wenn dann ein Rennen meinen Idealvor-stellungen entspricht, kann ich bestimmt die 2:02 knacken.

Ist der Schutzengel wieder dabei?

Schmidt Die Kette mit dem Engel trage ich seit letzter Saison zu jedem Rennen. Sie hat mir bisher stets Glück gebracht. Mittlerweile falle ich bei den Moderatoren im Stadion auch wegen meiner pinkfarbenen Kompressionssocken auf. Jetzt habe ich auch noch ein Paar knallblaue. Die habe ich ebenfalls im Gepäck.

Ist eine Fangemeinde vor Ort?

Schmidt Nicht, dass ich wüsste. Meine Familie schaut sich meine Rennen über Live-Stream an und feuert mich vom Sessel aus. Was mir persönlich sehr wichtig, dass mein Trainer Johannes Gathen da ist. Das unterstreicht auch seinen Verdienst, mich für diesen Wettkampf aufgebaut zu haben.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort