Lokalsport Hamidovic schießt Odenkirchen zum Sieg

Fußball · Die VSF Amern hat in der Landesliga im achten Meisterschaftsspiel in Folge gegen die Spielvereinigung nicht gewinnen können. Gäste-Torwart Kevin Asiedu Afari bringt die Gastgeber in Niederkrüchten zur Verzweiflung.

 Damir Hamidovic erzielte den Odenkirchener Siegtreffer gegen Torwart Dennis Metten von der VSF Amern.

Damir Hamidovic erzielte den Odenkirchener Siegtreffer gegen Torwart Dennis Metten von der VSF Amern.

Foto: Jörg Knappe

Die hohe Fußballkunst boten die VSF Amern und die Spvgg. Odenkirchen nicht. In einer von Taktik und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägten Landesliga-Partie setzten sich die Gäste aus Odenkirchen am Ende durch, weil den Amernern bei ihrem Gastspiel auf dem Kunstrasenplatz in Niederkrüchten ein Fehler zu viel unterlief. Nach einem Ballverlust von Toni Weis im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell. Über die rechte Seite kam Damir Hamidovic zum Abschluss. Mit seinem Flachschuss ins kurze Eck ließ er Amerns Keeper Dennis Metten nicht ganz so gut aussehen.

Eigentlich steuerten beide Mannschaften auf ein klassisches Unentschieden zu. Torchancen blieben lange Mangelware. Michel Busen vergab in der ersten Hälfte eine Möglichkeit, die Odenkirchens Schlussmann Kevin Asiedu Afari glänzend parierte. Auch die Gäste vergaben vor dem Wechsel eine gute Einschusschance.

Nach dem Treffer von Hamidovic änderte sich das. Max Gotzen hätte zum Helden seiner Mannschaft werden können: Amerns Stürmer tauchte gleich drei Mal ganz frei vor Afari auf. Auch Yuichiro Chino oder Max Kapell hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Doch die Amerner brachten oft nicht den Mut auf, den Ball mit vollem Risiko auf das gegnerische Tor zu jagen. Stattdessen suchten sie nach Ballannahme den kontrollierten Abschluss und wurden von den aufmerksamen Verteidigern der Gäste meistens abgeblockt.

Natürlich ergaben sich in dieser Drangperiode der Gastgeber auch Konterchancen für die Odenkirchener vor allem über den agilen Hamidovic. Mehr als dieser eine Treffer sprang aber nicht heraus. Der reichte am Ende, um Odenkirchens Trainer Kemal Kuc ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. "Ich bin sehr zufrieden mit den drei Punkten. Wir haben eine tolle Leistung gebracht", sagte er. Vor allem mit der Defensivarbeit zeigte sich der Coach hochzufrieden, weil er mit Max Offermann und Asim Göksu zwei Youngster in der Abwehr spielen ließ. Sie hätten ihre Aufgabe sehr gut erfüllt.

Dieser zweite Erfolg in Serie sei zudem sehr wichtig, um sich nach und nach von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen. Mit nunmehr 30 Punkten belegen die Odenkirchener den elften Platz. Amern liegt um drei Zähler besser auf Rang acht.

Die Amerner bewerteten die Partie naturgemäß ganz anders. "Wir waren zumindest in der ersten Halbzeit fußballerisch besser. Das Spiel darf man nicht verlieren", meinte Amerns Trainer Dennis Sobisz. So ganz überraschen kann die Niederlage allerdings nicht. Für die VSF war es bereits das achte Meisterschaftsspiel in Folge, dass sie gegen Odenkirchen nicht gewinnen konnten.

05/07: Afari - Offermann, S. Moseler, Göksu, Özdemir - Zitzen, Jamarishvili - Kalkan, Yilmaz, P. Moseler - Hamidovic. Tore: 0:1 Hamidovic (70.). Zuschauer: 70.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort