Lokalsport FC rettet in Süchteln Sieg über die Zeit

Fussball-Landesliga · Die neuformierten Gladbacher gewinnen zum Landesliga-Auftakt etwas glücklich mit 1:0 beim Aufsteiger ASV Süchteln.

 Der Ex-Gladbacher Nando Di Buduo (r.) schnürt schon länger die Schuhe für den ASV Süchteln. Hier kommt er gegen seinen Ex-Verein vor Malte Renner an den Ball.

Der Ex-Gladbacher Nando Di Buduo (r.) schnürt schon länger die Schuhe für den ASV Süchteln. Hier kommt er gegen seinen Ex-Verein vor Malte Renner an den Ball.

Foto: Tom Ostermann

An den 1. FC Mönchengladbach hatte der ASV Süchteln keine guten Erinnerungen. Als die Süchtelner in der Saison 2013/2014 ihr bislang letztes Spiel in der Landesliga bestritten, unterlagen sie deutlich mit 2:6 und stiegen ab. Die erste Partie nach dem Wiederaufstieg bescherte dem ASV wieder den FC, doch gestern wurde es knapper. Nach einer klaren Leistungssteigerung in Hälfte zwei unterlagen die Süchtelner auf eigenem Platz etwas unglücklich mit 0:1 (0:1). Das Problem der Gastgeber: Nach dem Seitenwechsel konnten sie ihre große Dominanz und die daraus resultierenden guten Chancen nicht in Tore ummünzen. "Leider hat sich heute mal wieder gezeigt, dass wir zu viele Möglichkeiten für ein Tor benötigen", sagte ASV-Coach Heinrich Losing. Ihm war allerdings auch nicht entgangen, dass seine Mannschaft dafür den Start ins erste Saisonspiel völlig verschlief. "Da haben uns die Gladbacher gezeigt, was es heißt, Landesliga zu spielen", erklärte Losing.

Die neu zusammengestellte Mannschaft der Gäste um Trainer Markus Horsch war deutlich präsenter, ging konsequenter in die Zweikämpfe und war auch spielerisch schneller im Meisterschaftsmodus. Da war es nur folgerichtig, dass die Gladbacher schon in der sechsten Minute nach einem Freistoß in Führung gingen. Zugang Oguz Ayan nahm den Ball im Strafraum direkt, und im Getümmel fand das Spielgerät irgendwie den Weg ins Tor der Gastgeber. "Unsere Spieler sagen, dass es ein Eigentor von Mounir Ben-Moussa war", sagte Süchtelns Sportlicher Leiter Florian Meier. Dem FC gab die Führung zunächst Sicherheit, und Sturmspitze Mohamed Jaouadi hatte nach 22 Minuten die gute Chance, auf 2:0 zu stellen. "Bald darauf haben wir den Faden verloren", erkannte FC-Coach Markus Horsch, der schon erahnte, was sein Team erwarten würde, als sich kurz vor der Pause ASV-Urgestein Eric Bongartz warmlief. "Der macht richtig Stress. Ich war froh, dass er in der ersten Halbzeit nicht gespielt hat", sagte Horsch hinterher über den 38-Jährigen.

Dass Mittelfeldantreiber Bongartz nicht von Beginn an spielte, begründete ASV-Trainer Losing mit Trainingsrückstand. "Jeder weiß, wie wichtig Eric für uns ist. Aber das wir uns so gesteigert haben, lag nicht nur an einem Spieler", sagte Losing. In der Tat war der ASV nach der Pause deutlich aggressiver, lauffreudiger und zweikampfstärker und ließ die Gäste nicht mehr zur Entfaltung kommen. Doch egal, wer es bei Süchteln versuchte, der Ball wollte nicht ins Tor. Nach einem Bongartz-Kopfball musste der FC den Ball sogar einmal von der Linie kratzen. "Sicher war auch etwas Glück dabei, doch die Jungs haben super gekämpft", resümierte Markus Horsch.

FC: Kaltak - Lüft, Renner, Schellhammer, Barkammich - Bäger, Uslucan - Ayan, Königs (90. Schäfer), Lekaj - Jaouadi (49. Godlevski). Tore: 0:1 (6./Eigentor) Ben-Moussa. Zuschauer: 100

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort