Lokalsport 1. FC verschenkt einen Punkt in Viersen

Fußball-Landesliga · Beim Gastspiel in der Nachbarstadt macht der Landesligist aus einem 0:3 noch ein 3:3 - verliert aber am Ende 3:4.

 Da war's passiert: Dominik Klouth bringt den 1. FC Viersen gegen den 1. FC Mönchengladbach in Führung. Mohammed Barkammich kann nur zuschauen, und Keeper Marvin Spinnrath (von links) greift daneben.

Da war's passiert: Dominik Klouth bringt den 1. FC Viersen gegen den 1. FC Mönchengladbach in Führung. Mohammed Barkammich kann nur zuschauen, und Keeper Marvin Spinnrath (von links) greift daneben.

Foto: Theo Titz

Als die fünfte Minute der Nachspielzeit läuft, rechnen im Nachbarschaftsduell der Fußball-Landesliga zwischen dem 1. FC Viersen und dem 1. FC Mönchengladbach eigentlich beide Seiten damit, dass die Partie 3:3 endet. Doch dann fasst sich aufseiten der Gastgeber Michael Nelißen ein Herz und schlägt aus dem Mittelfeld einen langen Ball auf Stürmer Petar Popovic am Strafraum. Der steht dort völlig blank, kann den Ball in Ruhe annehmen und schiebt ihn zum 4:3 (1:0)-Sieg ins Tor.

Mönchengladbachs Trainer Markus Horsch war einfach nur stocksauer, dass seine Mannschaft nach einer Aufholjagd von 0:3 auf 3:3 in der Schlussphase nicht das Unentschieden gesichert hatte: "Das war einfach nur naiv und sah mehr nach Jugendfußball aus." Dabei hatte er nach dem Ausgleich ein klares Signal für seine Mannschaft gesetzt, indem er wieder von Dreier- auf Viererkette umgestellt hatte. Doch in der Euphorie von drei Toren innerhalb von 18 Minuten war die Abwehrreihe zu weit aufgerückt und hatte dem Siegtorschützen Popovic zu viel Platz gelassen. Dass die Gäste aber mit leeren Händen in die Heimat reisten, lag auch daran, dass sie aus ihrer spielerischen Überlegenheit in Hälfte eins kein Kapital schlugen. Das hatte aber auch damit zu tun, dass die Viersener im fünften Spiel unter ihrem neuen Trainer Daniel Saleh sich in Sachen Mannschaftsstruktur und defensiver Ordnung wieder ein Stück verbessert zeigten. Auf ihrem neuen Kunstrasenplatz machten sie die Räume eng und den Gästen das Leben schwer. Erst recht, als nach einem Einwurf von Dennis Homann wie aus dem Nichts durch Dominik Klouth das 1:0 (27.) für Viersen fiel.

Dieser Spielstand zeigte offenbar Wirkung, denn die Gladbacher kamen fahrig aus der Kabine und brachten die Gastgeber durch unnötige Ballverluste besser ins Spiel. So war die 2:0-Führung durch Dennis Homann nach einem Freistoß auch keine Überraschung (65.). Als Viersen dann fünf Minuten später nach einem tollen Spielzug das 3:0 durch Klouths zweiten Treffer gelang, schien die Partie gelaufen. Allerdings nur so lange, bis kurz darauf der Anschluss durch David Godlevski fiel und die Sicherheit der Viersener Abwehr wie weggeblasen war. Das große Zittern begann, und Godlevski konnte noch zweimal nachlegen - doch das reichte nicht.

1. FC: Spinnrath - Lüft (54. Schäfer), Schatschneider, Ulsucan, Barkammich - Ayan, Sezgin (78. Boldt), Bäger, Lekaj - Godlevski, Schellhammer. Tore: 1:0 (27.) Klouth, 2:0 (65.) Homann, 3:0 (70.) Klouth), 3:1 (72.), 3:2 (85.), 3:3 (90.) Godlevski, 4:3 (90.+5) Popovic. Zuschauer: 75

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort