Mönchengladbach So ein sportliches Turmfest gab’s noch nie

Mönchengladbach · Rund 500 Läufer gingen beim ersten Rheydter Triathlon an den Start. Die Veranstalter des Turmfestes freuen sich über 120.000 Besucher an zwei Tagen.

Sparkassen Triathlon und Turmfest in Mönchengladbach
13 Bilder

Sparkassen Triathlon und Turmfest in Mönchengladbach

13 Bilder

Ein Fahrrad nach dem anderen flitzt um die Kurve an der Ecke Brucknerallee/Hauptstraße, die Sonne knallt um zwölf Uhr vom Himmel, vom Marktplatz her hört man Planschen im Wasser und anfeuernde Rufe. Elmar Esser von der MGMG hat die Hände an der Absperrung und verfolgt jede Regung. "Wir haben jetzt zwei Großveranstaltungen auf einmal, das Turmfest und den Triathlon. Jetzt heißt es Erfahrungen sammeln", sagt er.

Veranstalter ist die Firma Tryathlon aus Goch, die MGMG hat die innerstädtische Organisation übernommen. Für die Besucher lohnt sich diese Kooperation: Wer auf der Tribüne am Marktplatz Platz nimmt, sieht sowohl das große Becken als auch einen Teil der Fahrradstrecke. Das sei ein absoluter Pluspunkt, sagt Esser: "Die Attraktion ist mitten in der Stadt, das ist sowohl für Zuschauer als auch Teilnehmer etwas Besonderes."

Kurz zuvor sind im Schwimmbecken auf dem Marktplatz die Ersten gestartet. Um 11.30 Uhr fällt am Sonntag der Startschuss im 1,20 Meter tiefen Becken, 25 Meter Bahn, aufgeheizt auf 24 Grad. Beim Start sind es tatsächlich 26 Grad — die Sonne hat das Becken noch weiter aufgeheizt. Als das Startsignal kommt, schwimmen nicht alle sofort los, manch einer hält noch einen Augenblick inne. Wohl wissend, dass an diesem Tag noch einiges auf Körper und Geist zukommt.

Die Athleten und Hobbysportler — jedem sei selbst überlassen, wozu er sich zählt — starten in verschiedenen Altersklassen und Schwierigkeitsgraden, der älteste registrierte Teilnehmer wurde 1945 geboren. Der Sprinttriathlon umfasst einen halben Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Das Ganze gibt es auch noch in der Schnuppervariante für jene, die einen Triathlon zunächst testen wollen: 200 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und zweieinhalb Kilometer Laufen. Während Schwimmen und Laufen auf und rund um den Rheydter Marktplatz stattfinden, sind die Radfahrer etwas weiter unterwegs: Über die Mühlenstraße und Hauptstraße, Brucknerallee und Richard-Wagner-Straße mit Wendepunkt an der Kirche, zurück über die Nordstraße und Wilhelm-Strater-Straße.

Großes Schwimmbecken auf Rheydter Marktplatz
7 Bilder

Großes Schwimmbecken auf Rheydter Marktplatz

7 Bilder

Ein hoher organisatorischer Aufwand. "Auch hier müssen wir noch einige Punkte in der Kommunikation mit den Anwohnern verbessern. Leider mussten wir doch einige Fahrzeuge abschleppen, die den Weg versperrt haben. Wir danken aber allen Anwohnern, die für dieses Großevent in Kauf genommen haben, anders als gewohnt zu parken", betont Elmar Esser. Ein weiterer Dank richte sich auch an die über 200 Helfer verschiedener Gladbacher Vereine, die die Austragung erst möglich gemacht hätten. Bis 1:30 Uhr in der Nacht zu Sonntag haben sie aufgebaut, um 7 Uhr am Morgen ging es weiter.

Auch Kerstin Friedrich (42) geht an den Start, sie hat schon mehrere Triathlons absolviert, schaut sich die Strecke deshalb genau an. Jede ist anders. "Hier gibt es beim Lauf viele Wendepunkte, das ist anstrengend, da muss man immer neu anlaufen. Dafür finde ich das Schwimmbecken auf dem Marktplatz super, so mitten in der Stadt. Außerdem mag ich Becken lieber als Seen", sagt sie lachend. Auch ihr Mann tritt an, Sohn Luca (11) ist zum Anfeuern mitgekommen. Die Eltern trainieren das ganze Jahr, deshalb ist er das "schon gewohnt." "Aber Luca ist Wasserballer. Er schwimmt also wahrscheinlich trotzdem schneller als ich", fügt seine Mutter zwinkernd hinzu.
"Wir sind sicher, dass wir diese Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholen werden, das der Besucher und Teilnehmer Zuspruch unsere hochgesteckten Erwartungen weit übertroffen haben", sagt MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter.

Gut gelaufen ist es auch für die Sieger des ersten Rheydter Triathlons: Im Schnuppertriathlon kam Felix Dominick mit einer Gesamtzeit von 42 Minuten und 28 Sekunden ins Ziel, bei den Frauen Silke Schmidt mit 46 Minuten und 26 Sekunden. In der Gesamtwertung Sprinttriathlon siegte bei den Männern Fabian Rahn mit einer Stunde und 44 Sekunden, bei den Frauen Mareen Hufe mit einer Stunde, zehn Minuten und 42 Sekunden. Alle Platzierungen sowie Wertungen nach Altersgruppen können im Internet eingesehen werden unter http://www.sparkassen-triathlon-mg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort