Mönchengladbach Sie feiern Gladbachs heißeste Hochzeit

Mönchengladbach · Nadja Ammari und ihr Bräutigam Maik Stockfisch feiern morgen mit 140 Gästen bei knapp 40 Grad.

Sommer 2023 - 30 tolle Tipps für gute Laune an heißen Tagen
31 Bilder

30 Gute-Laune-Tipps für heiße Tage

31 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Maridav

Anzug und Krawatte? Ein Gläschen Sekt? Oder ein dickes Stück Torte? Alles nicht gerade das, was man sich bei knapp 40 Grad so wünscht. Für Nadja Ammari, ihren Freund Maik Stockfisch und 140 Freunde und Verwandte wird es morgen jedoch genau das geben. Denn das Paar heiratet ausgerechnet morgen, am wahrscheinlich heißesten Tag des Jahres.

"Wir haben schon Wochen vorher immer wieder besorgt in den Wetterbericht geschaut, ob es regnen wird. Jetzt haben wir genau das Gegenteil", sagt Nadja Ammari. Doch das Paar sieht es gelassen. "Wir denken beide immer positiv und freuen uns einfach, dass die Sonne scheint", so die Braut. Eine Herausforderung, das sei die Hitze aber schon. "Aber gemeinsam meistern wir das", ist sich das Paar sicher. Seitdem sie wissen, dass sie in Gladbach mit wüstenähnlichen Zuständen rechnen müssen, haben die Ammaris - Maik wird nach der Hochzeit Nadjas Nachnamen annehmen -, ihre Eltern und die Trauzeugen Natascha Stephan, Nils Baudiß und Philipp Kaufmann wochenlang Vorkehrungen getroffen.

Die Trauung findet während der Mittagshitze in der wohl recht kühlen Münsterkirche statt. Danach sollte es eigentlich einen klassischen Sektempfang geben. "Angesichts der Temperaturen haben wir allerdings vorsichtshalber die Zahl der Wasserflaschen verdoppelt. Und es werden Sonnenschirme auf dem Vorplatz aufgestellt", sagt Nadja Ammari. Außerdem hat das Brautpaar einen Eiswagen bestellt, der die Gäste nach der Trauung versorgt.

Rund 300 Gäste erwarten die beiden für die Trauung. Denn: Nadja Ammari ist Fachleiterin an der städtischen Musikschule und hat sich eine Trauung mit ganz viel Live-Musik gewünscht. Also singen morgen der Kinderchor der Musikschule, der Jekiss-Chor der Grundschule Hockstein, das Vokalensemble Amaryllis. Begleitet werden sie von einem Orchester aus Ammaris Kollegen und Schülern. Auch der Kantor der Münsterkirche, Klaus Paulsen, ist dabei. Nach der Trauung spielt dann noch die Jazzband "Trio Grande".

Gefeiert wird nachher mit 140 Gästen im "Purino" im Hardter Wald. Eigentlich ein optimaler Ort bei Hitze, denn dank der dichten Baumkrone ist es dort schön schattig. Doch bei fast 40 Grad hilft wohl auch das nicht mehr. "Wir haben kalte Erfrischungstücher aus der Apotheke, Fächer und für die kleinen Gäste bauen wir Planschbecken auf", verrät die Braut. Ein paar schwangere Frauen sind auch eingeladen, die dürfen selbstverständlich mit ins Planschbecken. Auch das Essen haben die Ammaris an das Wetter anpassen lassen. "Es gibt viel Obst, Salat und leichte Kost." Selbst die Hochzeitstorte soll eher fruchtig als schokoladig-schwer sein.

Bauernregeln zum Wetter unter der Lupe
Infos

Bauernregeln zum Wetter unter der Lupe

Infos
Foto: AP

Und die Kleidung? Viel kann Nadja Ammari natürlich noch nicht über ihr Hochzeitskleid verraten - schließlich darf ihr Zukünftiger noch nichts wissen. Aber: "Es ist klassisch - und deshalb wird es für mich auch ganz schön warm." Der Bräutigam wird wohl früher als geplant, sein Sakko ausziehen - die männlichen Gäste, die es ihm erst dann nachtun dürfen, werden ihm dankbar sein. "Einige Gäste haben auch uns schon gefragt, ob sie sich eine zweite, luftigere Garnitur für später mitbringen dürfen. Da haben wir natürlich zugestimmt", sagt Ammari. Später wird natürlich auch getanzt. Und damit das überhaupt geht, wurden auf der Tanzfläche extra Ventilatoren aufgestellt.

Nach der Hochzeit geht es für die Ammaris in die Flitterwochen. Wohin? Das steht noch nicht genau fest. "Aber auf jeden Fall irgendwo hin, wo es schön warm ist", sagt Nadja Ammari.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort