Mönchengladbach Schwelbrand in Kamin an der Neuhofstraße

Mönchengladbach · In einem Mehrfamilienreihenhaus an der Neuhofstraße hat ein versottener Kamin am Samstag zu einem Abgasrückstau mit Rauchentwicklung im Dachgeschoss geführt. Die Feuerwehr reinigte in Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfegermeister den Kamin über eine Drehleiter. Während der Kehrarbeiten entdeckten die Einsatzkräfte einen Schwelbrand unter der Kaminabdeckung oberhalb des Dachstuhls. Das rotglühende Abgasrohr hatte die Holzkonstruktion unterhalb der Schieferabdeckung entzündet.

 Über eine Drehleiter wurde der Brand gelöscht.

Über eine Drehleiter wurde der Brand gelöscht.

Foto: Theo Titz

Der Schwelbrand wurde von der Drehleiterbesatzung gelöscht und die Kaminabdeckung demontiert. Gleichzeitig musste der Dachstuhl unterhalb des Kamins geöffnet werden, um versteckte Glutnester zu löschen. Nachdem die Feierwehr alle Arbeiten beendet hatte, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort