Mönchengladbach Salafisten-Mitglied schlägt Demonstranten

Mönchengladbach · Am Freitag hat es in Eicken einen gewaltsamen Zusammenstoß zwischen dem salafistischen Verein "Einladung zum Paradies" (EZP) und der Bürgerinitiative Eicken gegeben. Eine Person wurde verletzt.

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen
Infos

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen

Infos
Foto: Screenshot Youtube

Wie die Polizei mitteilte, hatte die Bürgerinitiative wie jeden Freitag eine Mahnwache in Eicken abgehalten. Die Salafisten verließen nach ihrem üblichen Freitagsgebet ihre Gebetsstätte in unmittelbarer Nähe. Die meisten entfernten sich anschließend in verschiedene Richtungen. Eine Gruppe verblieb allerdings vor Ort.

Es begann zunächst eine verbale Auseinandersetzung mit den Personen, die die Mahnwache abhielten. Der Streit eskalierte, als ein bislang noch nicht letztendlich identifiziertes Mitglied des Vereins EZP ein Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative mit einem Faustschlag im Gesicht traf. Der Getroffene wurde dabei nicht unerheblich verletzt. Dem Tatverdächtigen gelang die Flucht.

Der Staatschutz hat sofort die Ermittlungen aufgenommen und bereits eine Vielzahl von Zeugen befragt. Die Ermittlungen dauern an.

(RPO/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort