Mönchengladbach Prozess: Drogenfund in Pizzabox

Mönchengladbach · In seinem Kiosk an der Lürriper Straße soll der Angeklagte (32) einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben haben. Seit Mitte Mai wird der Fall vor der Dritten Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts verhandelt. Der Angeklagte, ein Mann aus Sri Lanka, war bereits vor zwei Jahren verurteilt worden. Doch der Bundesgerichtshof (BGH) hatte der Revision des 32-Jährigen stattgegeben und das Urteil teilweise aufgehoben. Aber der Kioskbetreiber hatte sich im Gerichtssaal nicht gerade geständnisbereit gezeigt und geschwiegen. In dem wochenlangen Prozess hatten jedoch Zeugen den "Mann mit der Glatze" belastet, womit offensichtlich der Angeklagte gemeint war. So hatte ein früherer Drogenkunde (30) geschildert, wie er sich damals das Marihuana im Kiosk besorgt hatte.

Viermal habe er dort jeweils 25 Gramm Marihuana gekauft. "Da waren immer viele Leute im Kiosk. Die wussten alle Bescheid. Ich verlangte 25 Gramm. Dann wurde ich weggeschickt", erinnerte sich der 30-Jährige. Nach 15 Minuten sei er erneut in den Kiosk zurückgekommen und dann wieder mit den Drogen verschwunden.

Aber vor jedem Drogengeschäft sei der Mann mit der Glatze von Gehilfen angesprochen worden und keinesfalls in Deutsch. "Damit war offenbar der Angeklagte gemeint", so der Zeuge.

Ein Polizeibeamter, der damals an der Wohnungsdurchsuchung über dem Kiosk beteiligt gewesen war, gab im Gerichtssaal die Ergebnisse bekannt. In einer Pizzabox habe man 41 Päckchen mit jeweils 20 Gramm Marihuana und vier Päckchen mit jeweils zehn Gramm Marihuana gefunden.

Trotz der zahlreichen Zeugenaussagen und obwohl die Gespräche aus der Telefonüberwachung im Gerichtssaal von einer Dolmetscherin übersetzt wurden, ist das Ende des Prozesses noch immer nicht absehbar. Der Verteidiger des Kioskbetreibers stellt hartnäckig immer wieder Beweisanträge und ebenso hartnäckig werden sie vom Gericht als unzulässig abgewiesen. Offenbar vergeblich schlug der Verteidiger gestern vor: "Sie könnten ja einmal einen Beweisantrag von mir positiv bescheiden." Gestern wurden weitere Verhandlungstage bis Ende September terminiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort