Mönchengladbach Protest am Rheydter Rathaus

Mönchengladbach · Seit Ende des vergangenen Jahrhunderts - exakt: seit 1999 - protestieren die Anwohner von Ruckes in Giesenkirchen gegen Lärm und Dreck.

Mönchengladbach: Protest am Rheydter Rathaus
Foto: Ralf Jüngermann

Aus ihrer ehemaligen kleinen und kurvigen Dorfstraße ist im Laufe der Jahre eine Abkürzungs- und Rennstrecke für Pkw und Lkw zwischen der L 31 und dem Giesenkirchener Gewerbegebiet geworden. Weil es sich um eine Landesstraße handelt, zogen die Bürger aus Ruckes sogar bis in den Landtag und forderten eine Umgehungsstraße östlich ihrer Honschaft.

Die ihnen die Politiker zusagten, die aber nie kam. Sie protestierten weiter mit Unterschriftenlisten, Plakaten im ganzen Ort, und sie setzten sich sogar im Liegestuhl mitten auf die Straße. Nun hatte man lange nichts mehr gehört von den streitbaren Ruckes-Leuten. Bis jetzt am Rheydter Rathaus die Aufschrift "Umgehung für Ruckes" auftauchte. Geht der Protest weiter?

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort