Mönchengladbach Polizei zerschlägt Einbrecherbande

Mönchengladbach · Ein Täter ist noch auf der Flucht. Nicht alle Beutestücke konnten bislang zweifelsfrei zugeordnet werden. Das Einbruchskommissariat in Düsseldorf sucht jetzt nach den rechtmäßigen Eigentümern.

 Die Düsseldorfer Polizei sucht die Besitzer dieser Beutestücke.

Die Düsseldorfer Polizei sucht die Besitzer dieser Beutestücke.

Foto: Polizei

Spezialisten des Düsseldorfer Einbruchskommissariats ist nach monatelangen Ermittlungen ein Schlag gegen eine international agierende Einbrecherbande gelungen. Fünf Männer wurden vorläufig festgenommen. Ihnen werden mindestens 32 Einbrüche in Mönchengladbach, Dormagen, Ratingen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Lüdenscheid, Altena, Rösrath, Overath und Engelskirchen zur Last gelegt.

Anfang des Jahres erhielten die Ermittler Hinweise auf zwei Südosteuropäer, die per internationalem Haftbefehl durch das LKA Linz gesucht wurden. Die Männer sollen in Österreich bereits für mehr als 60 Einbrüche verantwortlich sein. Die Spur der österreichischen Behörden endete in Düsseldorf.

Mönchengladbach: Polizei zerschlägt Einbrecherbande
Foto: ""

Umfangreiche Ermittlungen und die Überwachung einschlägiger Anlaufstellen führten die Beamten auf die Spur von drei Männern, die kurz darauf bei einem Wohnungseinbruch in Ratingen gestellt werden konnten. Unter den Tätern befand sich auch einer der beiden aus Österreich flüchtigen Männer. Ein anderer hatte bereits in Italien wegen Einbruchs eine längere Haftstrafe verbüßt.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt erhärtete sich der Verdacht, dass die beiden "Österreicher" tatsächlich eingereist waren, um mit gleichgesinnten Landsleuten unter anderem im Großraum Düsseldorf Einbrüche zu begehen. Kurze Zeit später gelang auch die Festnahme des zweiten durch die österreichischen Behörden Gesuchten. Intensive Ermittlungen im Umfeld der Festgenommenen brachten Hinweise auf eine größere Gruppe, die konspirativ in mehreren Städten im Ruhrgebiet und im Rheinland lebte und sich zur Verabredung von Einbrüchen in Düsseldorf traf. Von ihren Unterschlüpfen aus zogen die Männer los und brachen mindestens 32 Wohnungen auf. Bei diesen Taten wurden überwiegend Bargeld, Schmuck, Laptops, Smartphones und Kameras entwendet.

Am vergangenen Freitag gelang nun in einer konzertierten Aktion, unter Federführung des Einbruchskommissariats in Düsseldorf, die Festnahme von insgesamt fünf Südosteuropäern und die Sicherstellung umfangreichen Diebesguts. Ein 24-jähriger Mann saß zwischenzeitlich in Haft, seine vier Komplizen mussten wegen fehlender Haftgründe auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen einen weiteren Tatverdächtigen im Alter von 28 Jahren erging Haftbefehl. Er ist zurzeit flüchtig. Derzeit sind noch nicht alle Beutestücke zweifelsfrei zugeordnet. Die Polizei sucht nun nach deren Eigentümern. Konkret Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0211 8700 mit den Spezialisten des Einbruchskommissariats in Düsseldorf in Verbindung zu setzen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort