Mönchengladbach Polizei meldet fünf weitere Einbrüche im Stadtgebiet

Mönchengladbach · Die Einbruchsserie geht weiter: Ein Unbekannter versuchte am Mittwoch gegen 18.50 Uhr, in ein Einfamilienhaus Am Spielberg einzudringen. Er schlug eine Fensterscheibe an der Gebäuderückseite ein. Dabei löste er allerdings die Alarmanlage des Hauses aus und flüchtete. Zu einem weiteren Einbruchsversuch kam es zwischen Dienstag und Mittwoch auf der Großheide. Der Einbrecher hebelte vergeblich an zwei Terrassentüren eines Hauses herum.

Zwischen dem vergangenen Dienstag und Mittwoch kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Schonskanterweg. Der Täter hebelte die rückwärtige Terrassentür mit Brachialgewalt auf und durchsuchte anschließend das gesamte Haus. Ob bei diesem Einbruch etwas gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest.

Zu gleich zwei Einbrüchen in Reihenhäuser kam es Mittwochabend gegen 19 Uhr am Michael-Wefers-Weg. In beiden Fällen kamen die Einbrecher, wie sich anhand der Spuren nachvollziehen lässt, durch den Garten und hebelten die rückwärtigen Terrassentüren der Häuser auf. Während sie in einem Haus alle Räume durchsuchen und Geld stehlen konnten, wurden sie im zweiten Haus durch eine Bewohnerin gestört. Diese hielt sich zur Tatzeit bei Nachbarn auf. Als sie Gepolter aus ihrem Haus hörte, sah sie nach. Dabei hörte sie, als sie das Haus betrat, jemanden im Obergeschoss sagen: "Da kommt jemand!" Dann kamen auch schon zwei Männer die Treppe herunter gelaufen und flüchteten durch das Wohnzimmer und durch den Garten in unbekannte Richtung. Wie sich später herausstellte, war es ihnen noch gelungen, ein Schmuckkästchen mit Inhalt zu stehlen.

Die beiden flüchtigen Einbrecher werden auf 1,75 Meter Körpergröße geschätzt. Beide waren dunkel gekleidet, wobei einer von ihnen einen Pullover mit beigefarbenen Ärmeln trug. Dieser Mann sprach laut Zeugin akzentfrei Deutsch. Eine Fahndung nach den Einbrechern brachte keinen Erfolg.

Sachdienliche Hinweise zu den genannten Einbrüchen, auch über eventuelle Beobachtungen, erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 02161-290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort