Mönchengladbach Operette "Csárdásfürstin" in der KFH

Mönchengladbach · Die Johann-Strauß-Operette-Wien gastiert am 7. Januar in Gladbach. Die RP verlost 3 x 2 Tickets.

 Szene aus der Operette "Die Csárdásfürstin".

Szene aus der Operette "Die Csárdásfürstin".

Foto: Konzertdirektion Schmidtke

Liebe und Intrigen, Tanz, Musik und Gesang sind die Zutaten der Operette "Die Csárdásfürstin", die die Johann-Strauß-Operette-Wien am Sonntag, 7. Januar, 18 Uhr, in der Kaiser-Friedrich-Halle präsentiert. 42 Mitwirkende - Solisten, Orchester, Chor und Ballett - entzünden ein wahres Feuerwerk an Melodien.

"Die Csárdásfürstin" gilt als Emmerich Kálmáns erfolgreichstes Werk. Nach ihrer Uraufführung am 17. November 1915 im Wiener Johann-Strauß-Theater wurde die Operette in zahlreichen weiteren Inszenierungen auf die Bühne gebracht und mehrfach verfilmt. "Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht", "Machen wir's den Schwalben nach" oder "Das ist die Liebe, die dumme Liebe" sind bekannte Titel aus "Die Csárdásfürstin". In Wien und Budapest, unmittelbar vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, spielt Kálmáns Geschichte um Liebe und Intrigen: Die erfolgreiche Chansonsängerin Sylva Varescu bereitet sich auf ihre Amerika-Tournee vor. Ihr Verehrer Edwin Lippert-Weylersheim will sie heiraten. Seine Eltern sind dagegen, erwirken seine Einberufung zum Militär. Eugen Rohnsdorff überbringt den Einberufungsbefehl an Edwin. Außerdem haben die Eltern bereits eine Verlobung mit Cousine Comtesse Stasi arrangiert. Als Edwins Freund Graf Boni dies Sylva mitteilt, reist sie beleidigt mit ihm nach Amerika ab. Wenige Wochen später wird in Wien die Verlobung von Edwin mit seiner Cousine bekanntgegeben. Da erscheint Sylva und gibt sich als Frau von Graf Boni aus. Edwin, der Sylva immer noch liebt, bittet seinen Freund Boni um die Scheidung - er weiß, dass dieser eigentlich Stasi liebt. Sylva willigt in die angebliche Scheidung ein. Man macht ihr klar, dass sie nicht gesellschaftsfähig sei, es sei denn, sie nähme einen Adelstitel an. Da enthüllt sie ihre Identität als Csárdásfürstin - der Skandal ist perfekt. Die Aufführung dauert 180 Minuten inklusive Pause. Tickets gibt im Vorverkauf unter 0209 1477999, auf www.imvorverkauf.de und an den bekannten VVK-Stellen.

Die RP verlost 3 x 2 Tickets für den Operettenabend. Bewerben können sich Interessenten bis heute, 22. Dezember, 12 Uhr, mit einer E-Mail an aktionen-mg@rheinische-post.de; Stichwort: Csárdásfürstin.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort