Mönchengladbach O' zapft is': Heute wird noch mal auf bayerische Art gefeiert

Mönchengladbach · Schöne Dirndl und Lederhosen soweit das Auge reicht - bei der ersten Gladbacher Gaudi am Wochenende ging so richtig die Post ab. Der Geroplatz verwandelte sich für ein verlängertes Wochenende in die bayerischen Wiesn, die man sonst nur aus München kennt.

 Auf dem Platz am Geroweiher ging am Wochenende die Post ab - mit bayerischer Musik und bayerischen Schmankerln.

Auf dem Platz am Geroweiher ging am Wochenende die Post ab - mit bayerischer Musik und bayerischen Schmankerln.

Foto: Ilgner

Auf den Bierbänken in dem großen Festzelt war Platz für mehrere hundert Leute pro Abend. Die Oktoberfestbands "Grumis" und der "Würzbuam" heizten dem Publikum mit ihrem Programm so richtig ein. Wer nach ein paar Mass Bier Lust auf etwas Herzhaftes bekam, konnte sich mit klassischen bayerischen Schmankerln, wie Weißwürst'l, Grillhendl, Brezel und Grillhaxe zünftig satt essen.

Das Publikum auf den Gladbacher Wiesn war durchweg gemischt. Genau wie die jungen Mädels Anfang 20, die mal "so richtig reinhauen" wollten, fand man auch die Mädelsgruppe Ü-50, die genau das Gleiche geplant hatten. "Wir wollen heute ausgelassen und zünftig feiern", sagt die 58-jährige Maja lachend. Sie war schon das ein oder andere Mal auf den Original-Wiesn in München und zog einen ersten Vergleich: "Die Atmosphäre stimmt schon mal absolut überein!" Und genau das war auch das Ziel der Veranstalter. "Wir haben versucht, die Gladbacher Gaudi möglichst Nahe an das Original heranzubringen", erklärt Bertram Tolksdorf. Anderes Bier, als das klassisch bayerische Löwenbräu, gab es hier deshalb auch nicht. Selbst der Schnaps war ausschließlich bayerischer Art.

Nachdem am Freitag und Samstag ab dem frühen Abend gefeiert werden konnte, fand am Sonntagvormittag der klassische Frühschoppen statt.

Wer gerne noch eine g'scheidte Mass heben möchte, kann das noch heute in der Zeit von 17.30 bis 24 Uhr tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort