Mönchengladbach NEW senkt die Gaspreise - Strom bleibt stabil

Mönchengladbach · Die NEW kündigt an, die Erdgaspreise in der Grundversorgung und den Tarifen "NEWgas" und "NEWgas plus" zum 1. Januar 2017 zu senken. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 24.000 Kilowattstunden für einen Vier-Personen-Haushalt mache dies eine Ersparnis von 43 Euro jährlich aus. Man gebe damit gesunkene Beschaffungspreise an ihre Kunden weiter. Bereits zum 1. Oktober seien die Preise für die Fernwärmekunden gesenkt worden. Trotz der gestiegenen staatlichen Belastungen (zum Beispiel durch die EEG-Umlage sowie die Entgelte für die Netznutzung) könne man die Strompreise in der Grundversorgung und in den Sondertarifen im Versorgungsgebiet der NEW Netz 2017 stabil halten.

"Ohne die Veränderung der gesetzlichen Bestimmungen hätte der Strompreis für die Kunden der NEW sogar sinken können", sagte Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH. Nur rund 21 Prozent des Strompreises entfallen laut NEW auf Strombeschaffung und Vertrieb, der Rest auf staatliche Abgaben, Umlagen, Steuern und Netzentgelte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort