Mönchengladbach Mönchengladbach ist der "Logistikstandort des Jahres"

Mönchengladbach · Die Wirtschaftsförderung des Landes zeichnet die Stadt für positive Arbeitsplatz-Effekte und Innovation aus.

Selbst Christoph Dammermann, Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium, ist beeindruckt, als er die Unternehmen aufzählt, die in Mönchengladbach ihren Logistiksitz haben: DHL, Zalando, Esprit, Adidas, C & A - "und das alles an einem Standort". Vorbildlich fand die Jury und entschied sich unter den Bewerbern klar für Mönchengladbach als "Logistikstandort des Jahres 2017 in Nordrhein-Westfalen". Ausgeschrieben ist der Preis vom Logistik-Cluster NRW. Petra Wassner, Chefin von NRW Invest, der Wirtschaftsförderung des Landes, hob bei der Preisverleihung auf der Immobilienmesse Expo Real in München hervor, wie wichtig diese Branche ist: In Nordrhein-Westfalen beschäftigen 27.800 Unternehmen insgesamt 314.000 Mitarbeiter. Rund 5000 dieser Arbeitsplätze wurden durch kluge Ansiedlungspolitik in Mönchengladbach geschaffen. Der Vorwurf des Flächenfressers Logistik sei nicht berechtigt, betonte Dammermann. Vielmehr sei es eine "fortschrittliche Branche".

Erfreut nahmen Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Ulrich Schückhaus, Chef der städtischen Wirtschaftsförderung WFMG den Preis entgegen. "Mönchengladbach ist dank seiner zentralen Lage, der guten Verkehrsanbindung und Infrastruktur bundesweit ein Knotenpunkt für Logistik", sagte Reiners und lobte die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt, WFMG, der Arbeitsagentur und den Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Arbeitnehmern.

Schückhaus betonte, dass dafür vor einigen Jahren eigens die Logistikinitiative LOG4MG gegründet worden sei. Aktuell beteiligten sich 33 Partnerunternehmen aus der Logistikbranche. Das Thema Fachkräfte in der Logistik stehe weit oben auf der Agenda der Wirtschaftsförderung. "Dafür bietet der Tag der Logistik eine Plattform, über die Schüler und Kunden der Arbeitsagentur alle Facetten der Logistik bei unseren Betrieben erleben können."

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort