Jessica Queisser Minto bleibt noch lange ein Vorzeigeobjekt

Mönchengladbach · Die Centermanagerin spricht über Kunden aus den Niederlanden, einen ausgeweiteten Gastronomiebereich und den Sonnenhausplatz. Sie sagt, warum es so schnell keine neuen Läden geben wird, und welche Aktionen 2016 noch folgen.

 Jessica Queißer leitet das Minto (von der Steinmetzstraße aus fotografiert), das im März 2015 eröffnete.

Jessica Queißer leitet das Minto (von der Steinmetzstraße aus fotografiert), das im März 2015 eröffnete.

Foto: Isabella Raupold, Jörg Knappe

Das Minto gibt es jetzt seit 16 Monaten. Wie haben sich die Besucherzahlen entwickelt?

Jessica Queisser: Minto bleibt noch lange ein Vorzeigeobjekt
Foto: Jörg Knappe

Jessica Queisser Die Besucherzahlen entwickeln sich, so wie wir es erwartet hatten. Man wird aber erst ab 2017 den Fortschritt des Positionierungsprozesses sehen können.

Wie zufrieden sind Sie - und vor allem die Händler - mit der Umsatzentwicklung?

Queisser Viele Händler hatten keine konkreten Planzahlen, da man den Standort nicht einschätzen konnte. Genau wie wir können auch unsere Händler erst seit Kurzem mit den Vorjahreszahlen vergleichen. Wie immer und überall gibt es Händler, die sich besonders schnell ihre Kundschaft aufgebaut haben und andere, die noch Zeit benötigen. Grundsätzlich sind wir aber sehr zufrieden.

Eine prominent gelegene Fläche - die ganz oben neben Saturn - ist weiterhin nicht belegt. Wann wird sich hier etwas tun? In welcher Branche suchen Sie hier nach Interessenten, das heißt, welche Branche ist derzeit im Center unterrepräsentiert?

Queisser Wir können uns auf dieser Fläche viele Konzepte vorstellen, allerdings können wir auch nicht alle Branchen nach Belieben auf eine so große Fläche setzen. Gerade der Bereich Mode, Schuh- und Lederwaren ist begrenzt. Die Leerstandsquote im Minto ist mit zwei Prozent sehr gering. Daher lassen wir uns lieber etwas mehr Zeit für das richtige Konzept auf der richten Fläche.

Im Centro und im Ruhrpark Bochum präsentiert Unibail Rodamco derzeit mehrere spannende Neueröffnungen, wie Scotch & Soda, Pull & Bear und einen Nespresso-Shop. Sind auch im Minto auf größeren Flächen Mieterwechsel vorgesehen, oder ist es dafür zu früh?

Queisser Man kann den positiven Einfluss unseres französischen Mutterkonzerns in diesen zwei Objekten schon sehr deutlich sehen. Wir freuen uns, dass wir so tolle Konzepte in unseren Centern begrüßen dürfen. Das Minto wird natürlich in allen Gesprächen auch mit erwähnt. Allerdings haben wir momentan nicht viele Flächen, die wir anbieten können.

Im Palais Vest in Recklinghausen gab es nach den ersten anderthalb Jahren eine erste große Umgestaltung des Basements-Bereichs, zum Beispiel mit überdimensionalen Schachfiguren. Sind in Mönchengladbach Investitionen geplant?

Queisser Wir überprüfen konstant, was wir in unseren Centern besser machen können. Das können kleine Dinge sein, wie mehr Sitzgelegenheiten, Pflanzen, Beleuchtung, Services und so weiter, oder aber auch größere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Verlegung der Rezeption von Ebene 2 auf Ebene 3. Diese Dinge passieren also bereits auch im Minto, und ich finde es extrem wichtig, dass wir so nah am Kunden sind und uns ständig verbessern möchten.

Ist es weiterhin so, dass das Center viele Kunden aus dem Umland und auch aus den Niederlanden anzieht, oder hat sich dieser Effekt nach der Gewöhnungsphase etwas gelegt?

Queisser Wir sehen häufiger auch niederländische Kennzeichen in unserem Parkhaus. Was uns natürlich besonders freut, sind die zahlreichen niederländischen Reisebusse, die das Minto ansteuern. Wir bauen Schritt für Schritt unsere Kontakte in den Niederlanden aus - unser Fokus ist jedoch erst mal auf dem inländischen Einzugsgebiet.

Noch gilt das Minto, nicht zuletzt aufgrund seiner allseits gelobten Architektur, als Vorzeigeobjekt. Aber natürlich werden nach und nach neuere Center eröffnet, unter anderem baut Unibail Rodamco in Hamburg ein riesiges Einkaufscenter mit 80.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche. Wie lange wird das Minto noch "State of the Art" sein?

Queisser Ja, das Interesse am Minto ist nach wie vor sehr groß, und uns erreichen auch viele Anfragen für Führungen, die wir gerne anbieten. Natürlich wird es in einigen Jahren schwieriger sein, mit allen Entwicklungen mitzuhalten, aber ich denke, dass, wenn, wir weiter so nah dran bleiben, wir uns auch in einigen Jahren nicht verstecken müssen. Man muss sich halt immer wieder neu erfinden und bereit für neue Ideen und Versuche sein.

Immer wieder ist zu hören, dass man mit den Besucherfrequenzen sehr zufrieden sei, einzig im Food-Court könnte es noch deutlich besser laufen. Sind hier Veränderungen geplant?

Queisser Das Thema Food-Court steht für uns absolut im Mittelpunkt. Das gilt aber nicht nur für das Minto, sondern grundsätzlich für alle unsere Einkaufscenter. Der Flächenanteil, den wir an gastronomischen Konzepten in unseren Centern haben, wird sich ausweiten. Allerdings verändern sich auch die Essgewohnheiten der Kunden sehr stark, und darauf müssen wir eingehen und uns auch hier immer wieder neu definieren.

Die Gastronomie im Geschäftshaus neben dem Minto wird derzeit fertiggestellt. Ein frisches, amerikanisches Konzept soll es geben. Wer wird hier genau einziehen - und vor allem wann eröffnen? Noch rechtzeitig fürs laufende Sommergeschäft?

Queisser Die Bekanntgabe des Konzeptes wird der Betreiber selbst übernehmen. Ich persönlich bin total überzeugt vom Konzept und freue mich schon auf die Eröffnung.

Welche Hoffnungen verbinden Sie mit der Fertigstellung des Sonnenhausplatzes?

Queisser In erster Linie mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, die wir dringend gebrauchen können. Die Eröffnung wird sicherlich schön. Die Organisation der Veranstaltung liegt in guten Händen.

Wird sich das Minto dann mit seinen Aktionen mehr in den Außenbereich verlagern? Oder gehören Aktionen des Centers auch räumlich ins Center?

Queisser Unsere Aktionen gehören natürlich in erster Linie ins Center. Wie man bereits im vergangenen Jahr gesehen hat, beschränken wir uns auf weniger Veranstaltungen, die aber dann mit einer qualitativen Hochwertigkeit.

Welche Aktionen sind dieses Jahr noch geplant?

Queisser Jeden ersten Freitag im Monat wird es weiterhin immer ab 17 Uhr besondere Aktionen und musikalische Begleitung geben. Außerdem haben wir gerade wieder mit den After-Work-Parties auf der Sonnenterrasse begonnen - die nächste findet am kommenden Donnerstag, 21. Juli, statt. Im September wird es einen Nachbarschaftstag geben - hierzu werden wir aber erst in Kürze mehr verraten. Und natürlich freuen wir uns alle sehr auf die Weihnachtszeit und die schöne Rentier-Winterwald-Dekoration. Uns erreichen schon jetzt Anfragen von Kunden, wann es wieder so weit ist.

JAN SCHNETTLER STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort