Mönchengladbach Meisterkonzerte eröffnen mit Meistertrio

Mönchengladbach · Für den Auftakt der Reihe am 21. September mit Sharon Kam, Ori Kam und Matan Porat sind noch Karten erhältlich.

 Die Musikerin Sharon Kam wird als "Supernova am Klarinettistinnen-Himmel" gefeiert. Im September spielt sie in Mönchengladbach.

Die Musikerin Sharon Kam wird als "Supernova am Klarinettistinnen-Himmel" gefeiert. Im September spielt sie in Mönchengladbach.

Foto: Maike Helbig

Auch in der Saison 2017/18 verspricht die Reihe der Meisterkonzerte, jeweils donnerstags um 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle, spannende Begegnungen mit Stars der internationalen Musikszene. Den Auftakt der Saison gestaltet am Donnerstag, 21. September, 2017 das Trio Sharon Kam (Klarinette), Ori Kam (Viola) und Matan Porat (Klavier). Die Besucher erwartet Musik von Robert Schumann, Béla Bartók, Johannes Brahms, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart. Karten gibt es zum Preis von 9 bis 19 Euro (Ermäßigung 50 Prozent) an der Theaterkasse und den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.adticket.de.

Mit ihrer Klarinette erzählt die als "Supernova am Klarinettistinnen-Himmel" gefeierte Sharon Kam zauberhafte Geschichten voller gestalterischer Nuancen und klanglicher Geheimnisse, in denen ihr Instrument Eigenschaften der menschlichen Stimme erstaunlich nahe kommt. Traumhaft schöne Klänge, die mal Leidenschaft und Lebensfreude, mal Einsamkeit und Melancholie verkörpern, sind Sharon Kams Stärken als Interpretin.

Zu Sharon Kams engen musikalischen wie persönlichen Vertrauten gehört ihr jüngerer Bruder Ori Kam, Bratschist des Jerusalem Quartet und Gründer der Israel Chamber Music Society. Neben seinem Engagement für die Kammermusik konzertiert Ori Kam als Solist mit großen Orchestern in den USA und Israel. Von 2004 bis 2006 war er Mitglied der Berliner Philharmoniker, seit 2009 hat Ori Kam eine Professur für Viola an der Universität Genf inne.

Matan Porat, der sich als Pianist und Komponist gleichermaßen einen Namen gemacht hat, ist eine interessante Künstlerpersönlichkeit. Sein Klavierspiel beeindruckt durch ausgefeilte Klangdramaturgie mit dynamischen Kontrasten innerhalb des musikalischen Stimmungsverlaufs. Porat konzertiert als Solist und gastiert als Kammermusiker bei Musikfestivals.

(ri-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort