Mönchengladbach Von Helden und Frauen

Mönchengladbach · Das 6. Sinfoniekonzert schwelgt in Spätromantik: Die Niederrheinischen Sinfoniker spielen in großer Besetzung Strauss' "Ein Heldenleben" und Brahms' Violinkonzert mit der niederländischen Solistin Liza Ferschtman.

 Generalmusidirektor Mihkel Kütson freut sich, mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen: Die nieder Violinistin Liza Ferschtman hat unter anderem mit dem Concertgebouw-Orchester Amsterdam und dem Rotterdams Philharmonisch Orkest konzertiert. In Gladbach spielt sie ein Violinkonzert von Brahms.

Generalmusidirektor Mihkel Kütson freut sich, mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen: Die nieder Violinistin Liza Ferschtman hat unter anderem mit dem Concertgebouw-Orchester Amsterdam und dem Rotterdams Philharmonisch Orkest konzertiert. In Gladbach spielt sie ein Violinkonzert von Brahms.

Foto: M. Borggreve

Als Richard Strauss noch jung und knackig war, muss er sich wie ein Held vorgekommen sein. So Anfang 30, gerade von München nach Berlin aufgestiegen, frisch verheiratet und voller Schaffenskraft machte er als Wagner-Dirigent und Komponist sinfonischer Dichtungen im Zentrum Preußens Furore. "Sein ,Heldenleben' trägt klare autobiografische Züge. Allein das kleine Violinkonzert im dritten Teil ist geradezu ein zärtlich-ironisches Porträt seiner kapriziösen, selbstbewussten Frau Pauline, die sich im Zwiegespräch mit dem in sich ruhenden Helden durchzusetzen weiß", sagt Generalmusikdirektor Mihkel Kütson im Gespräch nach der ersten Tutti-Probe mit den Niederrheinischen Sinfonikern schmunzelnd. Übermorgen steht "Ein Heldenleben" auf dem Programm des 6. Sinfoniekonzerts, neben Brahms' Violinkonzert. Da wird es auf der Bühne voll, im Saal fliegen den Zuhörern so manches Mal die Ohren weg. Und Kütson und sein Klangkörper dürfen schwelgen.

In Gruppen aufgeteilt haben Streicher, Holz und Blech sich der sechsteiligen Tondichtung genähert. "Der beste Gesamtklang entsteht, wenn die Instrumentengruppen in sich perfekt austariert sind", erklärt Kütson die Orchestererziehung. Erst dann seien die äußerst weit gespannten klanglichen und dynamischen Facetten erreichbar, mit denen Strauss sein Künstlerleben zwischen Frauen und seinen Kritikern in Musik gegossen hat. "Mir kommt es vor, als habe er hier seine eigene Eroica geschrieben", sagt Kütson voller Hochachtung. Nebst Schlachtengemälde samt Trommeln und Trompeten. Am Ende steht des Helden Sieg, die lästigen Kritiker keckern nur mehr verhalten im Hintergrund.

Zweiter Teil des 6. Sinfoniekonzerts mit seinen vier Aufführungen in Mönchengladbach und Krefeld ist Brahms' Violinkonzert, das gegenüber Strauss akademisch als absolute Musik daherkommt. Die niederländische Geigerin Liza Ferschtman gilt als Temperaments-Vulkan, Kütson spricht von der Mittdreißigerin als "spannende Persönlichkeit", die er zwar bislang noch nicht persönlich kennengelernt, wohl aber vor rund zehn Jahren schon einmal gehört hat. Die verschlungenen Wege, wie sie an den Niederrhein verpflichtet werden konnte, nennt er "ein Wunder". Beste Voraussetzungen also für eine lustvolle Zusammenarbeit, an der die Besucher ihre Freude haben sollen.

Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr, Konzertsaal im Theater; Donnerstag, 26. Mai, 20 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle, Karten: Tel.: 02166 6151100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort