Mönchengladbach Ausgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus

Mönchengladbach · Der Initiativkreis feiert seine 100. Veranstaltung in 13 Jahren. Die "African Angels" versprechen beste Unterhaltung.

 Die "African Angels" in Aktion.

Die "African Angels" in Aktion.

Foto: Lucienne van der Mijle

100 Veranstaltungen in 13 Jahren - das ist ein Grund zum Feiern! Das hat der Initiativkreis entschieden, und hat - damit das Fest leidenschaftlich, bewegend und ausgelassen wird - für Freitag, 16. Dezember, 20 Uhr, die Show "African Angels" des Cape Town Opera Chorus in die Kaiser-Friedrich-Halle eingeladen. "Das Programm an diesem Abend passt perfekt zu unserem Jubiläum", sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft, die die Veranstaltungen des Initiativkreises organisiert. Es sind durchschnittlich acht im Jahr, mindestens eine davon in der Reihe "Nobelpreisträger in Mönchengladbach". So besuchten schon Shimon Peres, Michail Gorbatschow, der Dalai Lama und Kofi Annan die Stadt.

Mit dem Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi, der für seine Arbeit den Friedensnobelpreis erhielt, hatte der Initiativkreis im Mai diesen Jahres seinen 25. Nobelpreisträger begrüßt. 2014 zeichnete Garrelt Duin, Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, die Veranstaltungsreihe des Inititativkreises mit dem Prädikat "Ruhmreichste Veranstaltungsreihe Deutschlands" aus. Zu den anderen Veranstaltungsreihen des Initiativkreises zählen "Pioniere der Welt in Mönchengladbach", "Chöre der Welt in Mönchengladbach", "Solisten und Orchester der Welt in Mönchengladbach", "Campusgespräche", "Rising Stars" und die Kinderveranstaltungen.

Nun zum Cape Town Opera Chorus: Stimmgewaltig, facettenreich und voller Lebensfreude präsentieren die 18 Opernsängerinnen und -sänger am 16. Dezember einen Mix aus Gospel, Opernmelodien und den Rhythmen afrikanischer traditioneller Stücke. Das gefeierte Vokalensemble des Opernhauses von Kapstadt bereist mit seinem Konzertprogramm die ganze Welt. Dass sich der Chor der Opernkompagnie aus Kapstadt längst an die internationale Spitze seines Genres gesungen hat, bewies das Ensemble im Jahr 2013 bei den International Opera Awards in London eindrucksvoll: Unter insgesamt 1500 Nominierten aus 41 Ländern wurde der Cape Town Opera Chorus zum besten Opernchor des Jahres gewählt.

Tickets zu 20 und 30 Euro gibt es auf www.adticket.de, unter der Nummer 0180 6050400 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Preise verstehen sich jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort