Mönchengladbach Jetzt anmelden für die Offene Gartenpforte

Mönchengladbach · "Offene Gartenpforte", das ist der organisierte Blick über den Zaun auf Vielfalt und Ideenreichtum der privaten Gartenkultur. In diesem Jahr findet er an vier Wochenenden von Mai bis September statt. Besitzer privater Gärten haben noch bis zum 15. Februar Gelegenheit, sich für die Aktion anzumelden, damit die Organisatoren eine attraktive Auswahl bieten können. Ob ländlicher Bauerngarten, grüne Stadt-Oase, weitläufiger Privatpark oder kleiner Reihenhausgarten: Die Aktion "Offene Gartenpforte" zeigt, wie vielfältig und ideenreich die Gärten sind.

Abgeschaut wurde das "Gärten-Gucken" von den englischen Nachbarn. 1927 ist es von dort nach Deutschland übergeschwappt und hat sich im Rheinland seit 2002 etabliert. Rund 180 Gärten von Bochum bis Viersen und von Wesel bis Neuss beteiligen sich inzwischen und zeigen, dass auch aus alltäglichen Gartensituationen etwas Spannendes entstehen kann: Ein moderner Themengarten zum Beispiel, ein üppiges Staudenparadies, ein Bauerngarten oder ein strukturierter Vorgarten. Oder vielleicht sogar doch ein weißer Garten à la Vita Sackville-West? Damit die Besucher die Gartensaison von den letzten Frühjahrsblühern bis zu den ersten Herbstimpressionen erleben können, wurden für die Aktion acht Termine an vier Wochenenden ausgewählt: der 21./22. Mai, 18./19. Juni, 16./17 Juli und 17./18. September.

Wer Gleichgesinnten sein Gartenparadies vorstellen möchte, kann sich die Anmeldeformulare unter www.offene-gartenpforte.de herunterladen. Für das nördliche Rheinland sind sie bei der Stiftung Schloss Dyck telefonisch unter 02182/824114 oder per E-Mail unter offene-gartenpforte@stiftung-schloss-dyck.de erhältlich. Die ausgefüllten Formulare müssen per Post, Fax oder Mail an die Stiftung Schloss Dyck zurückgesendet werden. Für das südliche Rheinland ist die Anmeldephase bereits beendet. Die teilnehmenden Gartenbesitzer zahlen einen Kostenbeitrag von 25 Euro für Privatgärten und 100 Euro für gewerbliche Gärten, Hofläden, Gartencafés oder Gartenbaubetriebe. Der Eintritt für Besucher ist frei. Die Adressen, Öffnungszeiten und Gartenporträts werden vorab im Internet und in einer Broschüre veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort