Mönchengladbach IHK und DGB diskutierten über Verkehrswegeplan

Mönchengladbach · Mit dem aktuellen Bundesverkehrswegeplan hat die Bundesregierung die Weichen für den Infrastrukturausbau bis 2030 gestellt. Sind für NRW, das Rheinland und den Niederrhein die richtigen Schwerpunkte gesetzt worden? Ist die Erreichbarkeit der Betriebe in Zukunft gesichert? Wie kann der Investitionsstau aufgelöst werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Kongresses zu Verkehr und Infrastruktur, zu dem die IHK Mittlerer Niederrhein mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Region Düsseldorf-Bergisch Land nach Krefeld eingeladen hatte.

"Eine intakte und leistungsfähige Infrastruktur ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in unserer Region", erklärte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. "Die Erreichbarkeit der Betriebe und die Anbindung an die niederländischen und belgischen Seehäfen müssen für die Zukunft gesichert werden." Steinmetz erinnerte daran, dass Experten von einem 40-prozentigen Zuwachs des Güterverkehrs im Rheinland bis 2030 ausgehen. "Damit die starke Logistikwirtschaft und die Firmen am Niederrhein davon profitieren können, ist eine intakte Infrastruktur Grundvoraussetzung."

Sigrid Wolf, DGB-Regionsgeschäftsführerin Düsseldorf-Bergisch Land, ergänzte: "Sichere Arbeitsplätze liegen uns am Herzen, und eine gute Verkehrsanbindung ist ein ganz wesentlicher Standortfaktor." Die Stimmung der Beschäftigten, die täglich den Staus auf Autobahnen und Straßen ausgesetzt sind, beschrieb Wolf als "angespannt": "Ich selbst habe heute für eine Strecke von 16 Kilometern eineinhalb Stunden gebraucht."

Im Anschluss stellte Ministerialdirigent Dr. Gerhard Schulz, Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), den Bundesverkehrswegeplan vor. "Wir stellen 270 Milliarden Euro bis 2030 zur Verfügung, somit herrscht langfristig Planungssicherheit." 70 Prozent der Mittel sollen in den Erhalt, 30 Prozent in den Ausbau investiert werden. Schulz räumte ein, dass die Infrastruktur in den vergangenen Jahren vielerorts "auf Verschleiß gefahren" worden sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort