Mönchengladbach IG BAU sieht bei Wohnungsneubau "Luft nach oben"

Mönchengladbach · Es wird gebaut: Für 158 Wohnungen gab es im ersten Quartal dieses Jahres in Gladbach eine Baugenehmigung. Die Bauherren und Investoren gaben dabei an, in den Bau von Wohnhäusern rund 23,7 Millionen Euro investieren zu wollen. Das teilt die IG BAU mit. Die Bau-Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Doch die IG BAU warnt vor "zu großen Neubau-Fantasien": "Nicht hinter jedem Bauantrag, der einen Stempel bekommt, steckt auch eine ernsthafte Bauabsicht. Oft werden Baugenehmigungen nur eingeholt, um damit den Wert des Baulands zu heben - um also die Grundstückspreise nach oben zu jubeln", sagt Doris Jetten.

Die IG-BAU-Bezirkschefin sieht beim Gladbacher Wohnungsneubau "noch Luft nach oben". Speziell beim altersgerechten Umbau von Bestandswohnungen bestehe Nachholbedarf, seniorengerechte Wohnungen seien weiter Mangelware. Auch bei der energetischen Gebäudesanierung gebe es noch eine Menge zu tun. Jetten appellierte an Eigentümer, Förderprogramme der KfW intensiver zu nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort