Mönchengladbach Grundschüler lesen Senioren im Caritaszentrum vor

Mönchengladbach · "Wir sind Amélie, Emely, Lukas und Nele. Wir lesen heute vor und beginnen mit einem bekannten Märchen." Kaum haben sich Nele und ihre drei Mitschüler aus der Katholischen Grundschule Holt vorgestellt, da tritt auch schon Emely ans Mikrofon. Im Café des Caritaszentrums Holt ist es mucksmäuschenstill. Über ein Dutzend Augenpaare von Bewohnern des Pflegewohnhauses sind auf die Zehnjährige am Mikrofon gerichtet.

 Amélie, Emely, Lukas und Nele lesen Senioren vor.

Amélie, Emely, Lukas und Nele lesen Senioren vor.

Foto: CZH

Zum nunmehr zweiten Mal ist die Lese-AG der Grundschule im Caritaszentrum Holt zu Gast. Die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen entstand über eine Lehrerin, die selber Angehörige im Caritaszentrum besucht. "Wir nehmen bereits regelmäßig am deutschen Vorlesetag teil - ein Angebot, das bestens ankommt. Daher haben wir uns riesig gefreut, als die Grundschule uns ansprach, ob nicht einige Kinder den Senioren vorlesen könnten", berichtet Anita Goebel-Breuckmann vom Caritaszentrum Holt. Ein generationsübergreifendes Projekt ist immer für beide Seiten ein stimmiges Angebot, sagt sie und fügt hinzu: "Bei solchen Aktionen geht unseren Bewohnern das Herz auf."

Die Grundschüler sind mindestens genauso begeistert bei der Sache. "Es ist schön, anderen eine Freude zu machen", bemerkt Nele. Vor dem Vorlesen seien sie immer ein bisschen aufgeregt, aber es mache sehr viel Spaß, erzählen alle vier.

Die Kinder haben sich in der Lese-AG der Schule auf ihren Einsatz im Altenheim des Caritasverbandes vorbereitet und dort auch gemeinsam überlegt, was sie vorlesen könnten. Es soll immer ein bunter Mix aus Märchen, Balladen, Gedichten und Geschichten sein. Am Ende lesen die Grundschüler gemeinsam "Die Badewanne" von Willi Fährmann vor.

Ein gelungener Abschluss - und so viel steht fest: Kinder wie Senioren freuen sich schon jetzt auf die nächste Vorlesestunde.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort