Mönchengladbach Frauentag: Aktionen mit Anka Zink und FammFatall

Mönchengladbach · Die aktuelle Ausgabe des Frauenkalenders liegt aus und bietet einen Überblick über Veranstaltungen aus den Bereichen Beruf und Praxis, Frau und Gesellschaft sowie Kultur und Freizeit. Ein Schwerpunkt sind Aktionen und Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag. "In vielen Ländern der Welt müssen Frauen für Rechte kämpfen, die wir in Deutschland heute für selbstverständlich halten", sagt Monika Hensen-Busch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt: "Auch bei uns in Deutschland muss festgestellt werden: Es wurde viel erreicht, wir haben jedoch immer noch viel zu tun."

Aktuelle Forderungen zum Internationalen Frauentag sind zum Beispiel die Schließung der Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern, ein Gleichstellungsgesetz mit Frauenquote für die Privatwirtschaft, Ächtung von Gewalt gegen Frauen Mädchen, Abbau des Ehegattensplitting, Ausbau von Kindertagesstätten und Ganztagsschulen und ein eigenständiges Aufenthaltsrecht für Frauen. "Wir brauchen dringend gute und gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingen für Frauen und Männer. Letztlich geht es darum, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Gesellschaft und Politik umzusetzen", sagt Hensen-Busch.

In Mönchengladbach werden rund um den 8. März vielfältige Themen aufgegriffen. Im Programm: Kabarett im TiG mit Anka Zink, ein Interreligiöses Frauenfrühstück, Workshops, Frauentreffs, ein Filmabend und ein Streifzug durch das lyrische Schaffen deutscher Autorinnen. Zum Thema Frauen und Arbeit gibt es die Wiedereinstiegsberatung, den Infotag für (Allein) Erziehende, die Rote-Taschen-Aktion am Equal Pay Day sowie die Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf in Kooperation zur Digitalisierung der Arbeitswelt. Die SPD-Frauen-Kabarettgruppe FammFatall fragt im BIS: "Wohin bewegt sich die Welt?" Traditionell ist am Sonntag nach dem 8. März das "Große Frauenfrühstück zum Internationalen Frauentag". Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto: "100 Jahre Frauenwahlrecht - was war, was ist, was könnte sein?"

Das ausführliche Programm findet sich im Frauenkalender und unter www.Frauenaktionstage-MG.de.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort