Mönchengladbach Fahrräder fürs Blumenbeet mit Hilfe der Mars-Azubis

Mönchengladbach · Bei strahlendem Sonnenschein und warmen 28 Grad standen die Azubis von Mars gestern überall auf dem Gelände des St.-Josefs-Hauses verteilt. Die etwa 25 Azubis engagierten sich im Rahmen des "Mars Volunteer Program" (MVP) ehrenamtlich, indem sie bei der Renovierung und Verschönerung einiger Einrichtungen des Hauses halfen. Das Haus, das in Wirklichkeit aus mehreren Gebäuden besteht, ist eine Einrichtung, die geistig Behinderte aller Altersklassen unterstützt und betreut.

 Fabio Madeo und Hannah Wirtz strichen mit anderen Mars-Azubis unter anderem einen Raum im St.-Josefs-Haus.

Fabio Madeo und Hannah Wirtz strichen mit anderen Mars-Azubis unter anderem einen Raum im St.-Josefs-Haus.

Foto: Raupold

Die Hilfe der Azubis bestand konkret im Streichen eines Raums, dem Bemalen und Herrichten von Fahrrädern als Deko für ein Blumenbeet und dem Auffüllen eines Sandkastens. Beim MVP steht den Mitarbeitern jedes Jahr ein Tag zur Verfügung, an dem sie freigestellt werden können, um sich ehrenamtlich zu engagieren. International ist im Rahmen der Aktion schon viel Gutes geleistet worden, nun haben sich auch die Viersener angeschlossen. "Mit den Azubis haben wir jedes Jahr einen Tag freies Programm, dass eine Gruppe von uns dann im Geheimen vorbereitet", erklärt Hannah Wirtz, Auszubildende im zweiten Jahr bei Mars und Mitorganisatorin der Aktion.

Im letzten Jahr machte man eine Aktion zum Teambuilding, in diesem Jahr entschieden sie und die anderen Planer sich dann für das soziale Engagement. "Mars plant mit dem MVP auch längerfristiges Engagement, so dass in den nächsten Jahren hier mehr gemacht werden wird", sagt Wirtz. Die Wahl fiel auf das St.-Josefs-Haus, weil es in der Region bekannt ist und man die Arbeit dort für unterstützenswert hält. Den Bewohnern jedenfalls schien die Aktion zu gefallen. "Die kommen gerne mal rein oder laufen draußen rum, schauen uns bei der Arbeit zu und strahlen dabei", berichtet Wirtz stolz. Zum Dank für die Arbeit haben die Bewohner den Azubis Schlüsselanhänger gebastelt, die sie beim gemeinsamen Mittagessen überreichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort