Mönchengladbach Erdgas-Pipeline führt an Mönchengladbach vorbei

Mönchengladbach · Das 600 Millionen Euro teure Projekt soll durch Korschenbroich-Glehn führen. Vermutlicher Baubeginn: Ende 2018.

Der Fernnetzbetreiber "Open Grid Europe" plant den Bau einer rund 215 Kilometer langen Pipeline durch Nordrhein-Westfalen. Sie soll Erdgas von Zeebrügge (Belgien) nach Deutschland transportieren und wird den Rhein-Kreis Neuss durchqueren. Von Aachen kommend soll sie an Jüchen und Grevenbroich vorbei nach Glehn - dort soll eine bestehende Verdichtungsstation genutzt werden - und an Kaarst vorbei Richtung Willich führen. Das sei die favorisierte Trassenführung, aber dies sei auch noch nicht in Stein gemeißelt, erklärten Experten. Glehn gilt wegen der dort vorhandenen Anschlussanlage allerdings als gesetzt.

Hintergrund für das mit einer Investitionssumme in Höhe von rund 600 Millionen Euro veranschlagte Großprojekt ist das absehbare Aus für L-Gas, mit dem laut "Open Grid Europe" derzeit 25 Prozent des Gesamtmarktes bedient werden. Bis 2030 werden die L-Gas-Ressourcen um 90 Prozent zurückgehen, so die Prognosen. Die Lücke soll durch H-Gas, das einen höheren Brennwert hat, aufgefangen werden. Dafür ist die Pipeline erforderlich. Bis zum Spatenstich für das Großprojekt wird es aber noch dauern. Erst einmal muss die im vergangenen Jahr gestartete Vorplanung den Feinschliff bekommen. Im März soll das Raumordnungsverfahren mit den zuständigen Behörden, betroffenen Kommunen sowie den Trägern öffentlicher Belange beginnen. Dabei geht es um die sogenannte Raumverträglichkeit - also zum Beispiel um die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Im Frühjahr 2017 soll das Planfeststellungsverfahren starten. Ende 2018 wird mit dem Baubeginn gerechnet, voraussichtliche Fertigstellung: Anfang 2021.

Die Leitung soll in etwa einem Meter Tiefe verlegt werden, ihr Durchmesser soll 1 bis 1,20 Meter betragen. "Open Grid Europe" rechnet damit, dass Verhandlungen mit 2000 Grundbesitzern geführt werden müssen - im gesamten Projektgebiet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort