Mönchengladbach Einbrecher wüten in Musikschule

Mönchengladbach · Mehrere Scheiben wurden eingeschlagen, Türen aufgebrochen und ein Feuerlöscher entleert. Außerdem stahlen die Täter Instrumente.

 Auf diesem Bild sieht man noch Spuren vom entleerten Feuerlöscher. Die Aufräumarbeiten hatten schon begonnen.

Auf diesem Bild sieht man noch Spuren vom entleerten Feuerlöscher. Die Aufräumarbeiten hatten schon begonnen.

Foto: Knappe

Unbekannte sind zwischen vergangenen Freitag und Montagmorgen, kurz vor 7 Uhr, in die städtische Musikschule an der Lüpertzender Straße eingebrochen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, verschafften sie sich zunächst Zutritt zu dem Gebäude, indem sie die Tür des Hintereingangs aufhebelten.

Als sich eine dahinter liegende verschlossene Zwischentür nicht aufhebeln ließ, gruben sie einen Verbundstein aus dem Pflaster vor dem Hintereingang aus, schlugen mit ihm die Scheibe der Tür ein und konnten sie somit durch das entstandene Loch entriegeln. Auf ihrem Weg zum Verwaltungstrakt schlugen die Einbrecher die Scheibe einer weiteren Zwischentür ein und kletterten durch das entstandene Loch. Im Verwaltungstrakt wurden mehrere Büros aufgebrochen und anschließend durchsucht.

Nach jetzigen Erkenntnissen wurden von den Einbrechern folgende Gegenstände gestohlen: 13 neue Lautsprecher des Herstellers Lenco, zwei Cellos, zwei Posaunen, ein Fagott und eine Querflöte. Ihre Beute transportierten sie mit einem Hand- bzw. Gepäckwagen, der im Foyer stand, ab und ließen ihn anschließend, zumindest mit Teilen der Beute, im Hans-Jonas-Park stehen. Bevor die Einbrecher den Tatort verließen, entleerten sie noch Feuerlöscher in mehreren Räumen.

Als eine Angestellte die Schule gestern kurz vor 7 Uhr aufschloss, kam ein Mann aus dem Hans-Jonas-Park, der neben seinem Motorradhelm zwei Lautsprecher und eine Posaune bei sich trug. Im Vorbeigehen sagte er zu der erstaunten Frau: "Da oben liegen noch mehr Klamotten." Anschließend ging der etwa 60-Jährige zu seinem Motorroller und fuhr davon. Erst als dann der Einbruch entdeckt wurde, klärten sich auch die Zusammenhänge.

Die Polizei sucht Zeugen und Hinweise zu dem Einbruch, insbesondere zu dem 60-jährigen Rollerfahrer, unter Telefon 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort