Mönchengladbach Diebe stehlen Eheringe von jungen Eltern im Krankenhaus

Mönchengladbach · Markus Meyer aus Mönchengladbach ist immer noch fassungslos. Sein Baby ist nicht einmal 24 Stunden alt, da stehlen Diebe aus dem Familienzimmer im Krankenhaus Neuwerk seine Geldbörse – samt der Eheringe des Paares.

 Ein Dieb klaut eine Geldbörse im Krankenhaus. (Symbolbild)

Ein Dieb klaut eine Geldbörse im Krankenhaus. (Symbolbild)

Foto: Christoph Goettert

Markus Meyer aus Mönchengladbach ist immer noch fassungslos. Sein Baby ist nicht einmal 24 Stunden alt, da stehlen Diebe aus dem Familienzimmer im Krankenhaus Neuwerk seine Geldbörse — samt der Eheringe des Paares.

"Da verliert man doch den Glauben an die Menschheit", sagt der 34-Jährige. Auch sein Diensthandy ist weg und 50 Euro, die in der Geldbörse lagen. "Das alles ist zweitrangig. Der Verlust der Ringe ist aber richtig schlimm", sagt Meyer.

 Diese Eheringe wurden dem Paar gestohlen.

Diese Eheringe wurden dem Paar gestohlen.

Foto: Familie Meyer

Einen Tag nach der Geburt seines kleinen Jungen schob Meyer vergangenen Dienstag seine Frau im Rollstuhl aus dem Familienzimmer hinaus auf den Flur und in ein anderes Zimmer, um dort den Sohn zu versorgen. Als beide gegen 15.20 Uhr, nur 20 Minuten später, zurück in ihr Zimmer kamen, rief seine Mutter an: "Markus, die Polizei war gerade hier. Die haben dir deine Geldbörse gebracht." Meyer schaute sofort in die Tasche seiner Hose, die er am Tag der Geburt seines Sohnes trug. Sie lag auf einem Stuhl.

"Und dann der Schock: Alles weg. Diensthandy, Geldbörse und die Ringe", erinnert sich Meyer. Die Geldbörse wurde laut Polizei auf dem Gehweg vor dem Krankenhaus gefunden. Zusammen mit zwei weiteren Brieftaschen, wie die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte. Am gleichen Tag sind zwei weitere Anzeigen wegen Diebstahls aus dem Krankenhaus bei dem Beamten eingegangen. "Bei einer Anzeige wurde jedoch die Geldbörse nicht gefunden", sagte eine Polizeisprecherin.

Immer wieder werden Patienten in Krankenhäusern bestohlen. Allein bis zum 20. September gingen bei der Polizei in Mönchengladbach 77 Anzeigen in diesem Jahr ein - betroffen waren davon alle Krankenhäuser in der Stadt. In ganz NRW ist die Zahl der Diebstähle in Krankenhäusern seit 2011 um rund 30 Prozent gestiegen.

Auf Anfrage teilte eine Sprecherin des Krankenhauses in Neuwerk mit, dass auf allen Zimmern Safes zur Verfügung stehen, in denen Patienten ihre Wertsachen einschließen können. Meyer hatte das am Tag der Geburt seines Sohnes versäumt und ärgert sich sehr darüber. "Aber da denkt man doch in einem solchen Moment auch nicht drüber nach. Da waren wir mit den Gedanken wirklich woanders", sagt er. Die Eheringe habe er schnell in seinem Portemonnaie verstaut, da bei dem Kaiserschnitt seiner Frau kein Schmuck getragen werden durfte.

Die Sprecherin des Krankenhauses bedauert den Verlust der Familie, betont jedoch: "Bei Krankenhäusern handelt es sich um einen öffentlichen Raum, da stehen die Häuser nicht in der Verantwortung." Dennoch sei das Krankenhaus gegen den Diebstahl von Wertgegenständen versichert und man habe sich bereits mit dem Ehepaar Meyer deswegen in Verbindung gesetzt.

Viel Hoffnung, dass das Ehepaar die Ringe zurückbekommt, hat Meyer nicht. "Aber ich will, dass die Menschen dafür sensibilisiert werden, dass man nicht einmal im Krankenhaus vor so etwas sicher ist", sagt er. "Das ist doch unfassbar", fügt er traurig hinzu.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort